Start zum Christbaumverkauf

In Wien hat der Verkauf von Christbäumen auf öffentlichen Plätzen begonnen. Bis zum Heiligen Abend werden die Bäume täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr an insgesamt 291 Plätzen angeboten.

Ab sofort werden Christbäume wieder bei Parks, auf Gehsteigen und auch vor U-Bahn-Stationen verkauft. Die Preise sind seit vier Jahren gleichbleibend, sagte Alexander Hengl vom Wiener Marktamt gegenüber Radio Wien: „Es geht vorwiegend um die Qualität. Ein weniger schöner Baum kostet etwa zehn Euro pro Meter, ein wunderschöner Baum kostet etwa 35 Euro pro Laufmeter.“

Das Marktamt kontrolliert, ob die Preise auch angemessen sind, so Hengl: „Wir können natürlich immer nur schauen, ob die Preiszeichnung stimmt, ob ersichtlich ist, was der Baum kostet, bevor er eingepackt wird - in diese Richtung gehen natürlich unsere Kontrollen.“

Christbaumverkauf am Karlsplatz

ORF

Die Kontrolloren des Wiener Marktamts prüfen unter anderem die Preiszeichnung bei den Christbäumen

Rund 400.000 Bäume jährlich verkauft

Jährlich werden in Wien rund 400.000 Bäume gekauft, am häufigsten Tannen - wegen der kräftigen Farben und der stumpfen Nadeln, wie es vom Marktamt hieß. An den 291 Plätzen können neben den Bäumen auch Reisig, Mistelzweige und Christbaumkreuze erworben werden. Nähere Informationen gibt es bei der Lebensmittelhotline der MA 59 unter 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr, Samstag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr und Sonntag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr besetzt.

Frischetest für Christbäume

Wer den Schüttel- Kratz- und Streichelcheck besteht, kann gekauft werden. Zwischen 10 und 35 Euro kostet der Laufmeter Christbaum in Wien.

Seit 1959 gibt es in der Adventzeit einen Christbaum auf dem Rathausplatz. Dieser Christbaum kommt traditionell jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Heuer ist es eine 28 Meter hohe und 150 Jahre alte Fichte aus Kärnten - mehr dazu in Christbaum vor Rathaus aufgestellt.

In Sozialen Netzwerken und Onlineforen gab es allerdings zunächst Spott, weil der Baum „zerfleddert“ aussehen würde. Mitarbeiter des Stadtgartenamts verschönerten den Baum bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz. Es wurden etwa zusätzliche Äste eingesetzt, um den Baum so symmetrisch wie möglich zu machen - mehr dazu in Schönheits-OP für Wiener Weihnachtsbaum und Christkindlmärkte öffnen Pforten.

Link: