Neue Silberäffchen im Haus des Meeres

Dem einen oder anderen Besucher im Haus des Meeres werden die Äffchen mit dem silbrig-weißen Fell schon aufgefallen sein: Seit einigen Tagen laufen drei Silberäffchen im Tropenhaus frei herum.

Davor mussten sie eine mehrwöchige Eingewöhnungszeit hinter sich bringen. Die nur 20 bis 30 cm große Äffchenart stammt aus Südamerika, frisst Früchte, Blätter sowie Insekten und schlürft Baumsäfte. Die Neuzugänge sind Nachzuchten aus einem „befreundeten Zoo“, hieß es in der Aussendung des Hauses des Meeres am Donnerstag.

Heikle Gewöhnungsphase

Verschiedene Affenformen zusammenzubringen sei nicht immer einfach, hieß es aus dem Haus des Meeres. Hier spielten vor allem Erfahrungsberichte anderer Zoos eine große Rolle. „Die von uns angedachte Kombination aus Spring- und Braunrückentamarinen, Weißkopfsakis und Silberäffchen funktioniert in ähnlicher, aber nicht identer Zusammensetzung bereits in anderen Zoos, von daher standen unsere Chancen von Beginn an nicht allzu schlecht“, so das Haus des Meeres.

Keine Unverträglichkeiten

Dennoch müsse man sehr vorsichtig vorgehen. Die Tiere müssten langsam aneinander gewöhnt werden, damit eventuelle Unverträglichkeiten frühzeitig erkannt werden können. Bisher laufe das Experiment aber gut, so das Haus des Meeres. Die Affen scheinen sich vom ersten Augenblick an gut zu verstehen, es sei bisher zu keinen Kämpfen gekommen.

Links: