Europaweit gesuchter Einbrecher gefasst

Ein von den italienischen Behörden europaweit gesuchter Einbrecher ist am Freitag in Wien-Penzing erwischt worden. Der 27-Jährige war mit einem Komplizen offenbar beim Auskundschaften potenzieller Einbruchsziele.

Einem Anrainer fielen die mit Taschenlampen ausgerüsteten Männer am späten Nachmittag auf, als sie in der Stranskygasse Grundstücke betraten und mehrfach versuchten, Gartentüren zu öffnen. Die Polizei traf rasch ein und nahm einen der beiden an Ort und Stelle fest.

Der andere Mann versuchte zu entkommen, sodass die Unformierten ihn durch mehrere Gärten nachstellen mussten, ehe sie ihn zu fassen bekamen. Der Albaner hat sich laut Polizei heftig gegen seine Festnahme gewehrt. Bei ihm und seinem 30-jährigen Landsmann - auch gegen ihn bestand nach Angaben der Polizei seit zwei Jahren eine Festnahmeanordnung wegen Einbruchdiebstahls - wurden mehrere 100 Euro sichergestellt.