Letzte Fristen für Pakete zu Weihnachten

Vor Weihnachten gibt es bei der Post viel zu tun. Im Dezember verdoppelt sich die Anzahl der versendeten Pakete im Vergleich zu anderen Monaten. Damit die Geschenke noch rechtzeitig kommen, muss man aber Fristen beachten.

Bereits seit Ende Oktober spürt die Post den Anstieg bei den Paketsendungen. In Wien stellt sie im Dezember etwa 116.000 Pakete am Tag zu. Damit Geschenke noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen, gibt es Fristen, sagte David Weichselbaum, Pressesprecher der Post: „Pakete aber auch EMS-Briefe und Prio-Briefe innerhalb Österreichs sollten bis Donnerstag, 20. Dezember, aufgegeben werden. Sendungen ins Ausland entsprechend früher.“

Pakete ins Ausland möglichst bald abschicken

Wer innerhalb Europas versendet, muss also schnell sein: Briefe und Pakete in Nicht-Nachbarländer sollten noch am Montag bei der Post abgegeben werden. Geschenke, die zu Weihnachten ins angrenzende Ausland gehen sollen, können auch am Dienstag noch versendet werden.

Wer noch Geschenke abzuholen hat, bekommt noch einige Extrachancen, sagte Weichselbaum: „Damit vor Weihnachten noch alle Pakete und Briefe abgeholt werden können, werden alle Filialen am 22. Dezember bis 12.00 Uhr geöffnet haben.“ Wen nötig würden auch am 23. noch Pakete zugestellt und die Postfilialen haben am 24. Dezember ebenfalls bis Mittag geöffnet.

Links: