Weihnachtsessen im Lokal: Wo geöffnet ist

Ein Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden bedeutet für die meisten auch ein festliches Essen zu Hause. Anderen ist das zu stressig, sie feiern Weihnachten lieber auswärts und bestellen ihre Weihnachtsgans im Restaurant.

Nicht nur die Weihnachtsgans sondern auch Karpfen hat das Cafe Hummel in der Josefstadt am 24. Dezember auf der Karte stehen. „Ein spezielles Weihnachtsmenü müssen wir anbieten, die Gästen warten ja schon drauf“, so der Geschäftsführer des Cafe Hummel, Peter Pongratz, „unsere Stammkunden würden uns verhungern, wenn wir zu hätten.“

Sein festlich geschmücktes Cafe führt eine Wiener Restauranttradition weiter und begrüßt zu Weihnachten vor allem einheimische Gäste. Am 24. Dezember ist das nur bis 15.00 Uhr geöffnete Cafe schon ausgebucht. „Unsere Mitarbeiter haben Familie und das Fest soll zu Hause gefeiert werden“, so Pongratz.

Internationales Publikum in der City

Vor allem Touristen besuchen Lokale im ersten Bezirk. Dort haben um die 40 Restaurants am 24. Dezember geöffnet. So zum Beispiel auch das junge Lokal Klyo in der Urania. Das Lokal gibt es seit September 2017, heuer öffnet es zu Weihnachten zum ersten Mal.

„Es sind halt viele Touristen in Wien und einige Hotels haben bei uns für ihre Gäste angefragt, ob wir geöffnet hätten“, so Manfred Pschaid, Besitzer des Lokals. Ab 19.00 Uhr bietet das Lokal ein Weihnachtsdinner an: „Es soll halt doch was Spezielleres sein, es ist ja Weihnachten.“ Am 25. und 26. Dezember haben dann vermehrt einheimische Wienerinnen und Wiener für einen Brunch reserviert.

Trend zum auswärts Feiern steigend

Die Wirtschaftskammer beobachtet schon seit einigen Jahren, dass der Trend Weihnachten auswärts zu feiern steigt. Neben den Restaurants und Bars in der Innenstadt haben auch zahlreiche Lokale in anderen Bezirken am heiligen Abend offen. Manche Lokale aber, so wie die Alte Kaisermühle bei der Alten Donau, haben umgedacht und sperren in diesem Jahr erstmals zu - „aus Liebe zu den Mitarbeitern“.

Links: