Beutler wird Burgtheater-Geschäftsführer

Robert Beutler, bisher stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer, wird ab 15. Jänner 2019 kaufmännischer Geschäftsführer des Burgtheaters. Er folgt auf Thomas Königstorfer, der an das Landestheater Linz wechselt.

Im Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren habe sich Beutler unter 21 Kandidaten (davon fünf Frauen) als bestens geeignet präsentiert, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Die Entscheidung erfolgte einstimmig.

Robert Beutler

Lukas Beck

Der neue kaufmännische Geschäftsführer Robert Beutler

Betriebswirt und Kunsthistoriker

Die Bestellung durch Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) sei „nach Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahrens und nach Anhörung der derzeitigen künstlerischen Direktorin Karin Bergmann und des designierten Burgtheater-Direktors Martin Kusej sowie nach Anhörung des Aufsichtsrats der Burgtheater GmbH“ erfolgt.

Robert Beutler wurde 1971 geboren und studierte Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte. Er war in Großbritannien und Wien als Bereichsleiter (USA, UK, CDN) für die Lift Systeme AG bzw. Lift UK Ltd. tätig, war Geschäftsführer des archäologischen Parks Carnuntum BetriebsgmbH, des Landestheaters NÖ BetriebsgmbH und der Theater Baden BetriebsgmbH und ist seit 2014 stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer der Burgtheater GmbH. Beutler ist auf fünf Jahre bestellt.

Martin Kusej zeigte sich am Dienstag als designierter Burgtheater-Direktor erfreut über die Bestellung von Beutler. „Ich kenne ihn aus seiner bisherigen Tätigkeit als Stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer und nehme ihn als sehr kompetenten und verlässlichen Partner wahr. Sein Verständnis für die Belange des künstlerischen Bereiches ist groß“, betonte der Theatermacher, der sein neues Amt an der Burg mit der Spielzeit 2019/20 antritt.