Schüsse in City: Beteiligter als Zeuge

Nach den tödlichen Schüssen am Freitag in Wien bestätigt die Polizei einen mafiösen Hintergrund. Ein dritter, unverletzter Mann, der sich mit den beiden Opfern der Bluttat in einem Lokal aufgehalten hatte, wurde als Zeuge befragt.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand hatten drei Männer am Freitagnachmittag in einem Lokal im Bereich des Lugecks gespeist. Als sie gegen 13.30 Uhr das Lokal verließen, trat ihnen ein bewaffneter Mann gegenüber und gab laut Polizei mehrere Schüsse auf die Männer ab. Der 32-jährige Vladimir R. starb am Tatort, sein 23-jähriger Begleiter wurde schwer verletzt. Anschließend flüchtete der Schütze zu Fuß - mehr dazu in Ein Toter bei Schüssen in Innenstadt.

Der unverletzt gebliebene 29-Jährige konnte von Polizisten noch am Tatort angehalten werden. Er wurde in weiterer Folge als Zeuge befragt. Wie Polizeisprecher Daniel Fürst erläuterte, muss er nun formell als Zeuge vernommen werden. Angaben zu seiner Identität und zur Beziehung, in der er zu den Niedergeschossenen stand, machte die Polizei nicht.

Bezug zu organisierter Kriminalität am Balkan

Nach den Schüssen bestätigte die Polizei am Samstag weiters einen mafiösen Hintergrund der Bluttat. „Zum jetzigen Stand dürfte die Tat im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität im Bereich des Westbalkans stehen“, teilte Polizeisprecher Fürst in einer Presseaussendung mit.

Serbische und montenegrinische Medien hatten Freitagabend als Erste berichtet, dass es sich bei den Opfern um zwei Angehörige eines Clans handelt, der seinen Namen nach einem Stadtviertel von Kotor trägt. Der Clan führt bereits seit Jahren einen regelrechten Krieg mit einem weiteren Clan, der nach einer anderen Kotor-Siedlung benannt ist.

Opfer Anfang Dezember aus Haft entlassen

Der 32-jährige getötete Vladimir R. war laut der Tageszeitung „Vijesti“ im Vorjahr in Belgrad wegen Dokumentenfälschung zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Er soll in Montenegro auch wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt worden sein.

Wie die Tageszeitung (Onlineausgabe) am Samstag unter Berufung auf montenegrinische Polizeiquellen berichtete, war der Mann am 7. Dezember aus einem Gefängnis entlassen worden, in dem er sich wegen eines Bombenanschlags befunden haben soll. Mitte der vergangenen Woche soll er sich dann von Montenegro auf den Weg nach Wien gemacht haben.

Gesundheitszustand von zweitem Schussopfer stabil

Laut Polizei hatte Vladimir R. offenbar keine Überlebenschance. Er dürfte bei der Bluttat in der Passage zwischen Bäckerstraße und Wollzeile mit einem Kopfschuss und einem Durchschuss im Oberkörperbereich regelrecht hingerichtet worden sein. Der Gesundheitszustand des zweiten Mannes, der von mehreren Kugeln getroffen worden sein dürfte, hat sich im Verlauf des Samstags stabilisiert.

Bei dem ebenfalls aus Montenegro stammenden 23-Jährigen, soll es sich um einen Sohn des einstigen Bosses der montenegrinischen Mafia in der Vojvodina-Hauptstadt Novi Sad handeln. Sowohl der Vater als auch ein Bruder des Schwerverletzten waren bei Mafia-Abrechnungen in Novi Sad bzw. Belgrad 1999 bzw. 2015 ums Leben gekommen, berichtete das Onlineportal Analitika.

Lukas Lattinger (ORF) zu Schussattentat

ORF-Reporter Lukas Lattinger berichtet aus der Wiener Innenstadt. Dort sind am Freitag Schüsse gefallen.

Polizei veröffentlichte Täterbeschreibung

Ein von Zeugen ursprünglich beschriebenes Fluchtfahrzeug konnte im Zuge der Fahndung ausgeforscht und der Lenker angehalten werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass weder der Pkw noch die Insassen im Zusammenhang mit der Tat stehen.

Die Fahndungsmaßnahmen der Landespolizeidirektion Wien sind daher nach wie vor aufrecht. Es werden durch die Ermittler des Landeskriminalamts Wien internationale Ermittlungen geführt. Laut Zeugenaussagen handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen circa 30-jährigen 185 Zentimeter großen Mann mit Dreitagebart. Er soll eine slawische Sprache gesprochen und mit einer dunklen Jacke bekleidet gewesen sein, die Kapuze über den Kopf gezogen.

Zeitung: Ursprung liegt im Drogenstreit

Die Reihe von blutigen Abrechnungen zwischen den beiden Mafia-Gruppen aus Kotor, die in den letzten Jahren häufig in Belgrad ausgetragen wurden, soll ihren Ursprung in einem Drogenstreit haben.

Wie serbische Medien Anfang des Jahres berichteten, soll einer der beiden Clans Ende 2014 rund 200 Kilogramm Kokain aus Südamerika in einer Wohnung in Valencia versteckt haben. Die Information darüber sei zu Mitgliedern des anderen Clans gekommen, die sich zum Kokaindiebstahl entschlossen hätten. Kurz danach starteten die blutigen Abrechnungen, zuerst in Valencia, danach in Montenegro und Serbien.