Kirchen-Überfall: Hinweise erbeten

Nach dem Überfall auf die Kirche Maria Immaculata in Wien-Floridsdorf ersucht die Polizei um Hinweise bei der Fahndung. Laut Polizei war nur ein Täter im Pfarrhaus, er hat sechs Ordensbrüder gefesselt und teilweise schwer verletzt.

Die Wiener Polizei fahndet nach einem etwa 35-jährigen Mann, der etwa 185 Zentimeter groß ist. Die weitere Beschreibung: Stämmige, kräftige Statur, kurzes Haar, vermutlich aufgeklebter Bart, schwarze Hose, dunkelbraune Jacke, hellbraune Schuhe mit grobem Profil und seitlich rötlicher Färbung.

Zudem werden Informationen zu verdächtigen Fahrzeugen, die vermutlich bereits am Donnerstag in den Vormittagsstunden abgestellt wurden und zu verdächtigen Personen mit einer oder zwei Taschen in der Hand gesucht. Hinweise nimmt das Landeskriminalat Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegen.

Nur ein Täter im Pfarrhaus

Die Einvernahmen der Geistlichen ergaben, dass nur ein Täter das Pfarrhaus betreten und insgesamt sechs Ordensbrüder gefesselt und stundenlang festgehalten hatte. „Es ist nach wie vor nicht auszuschließen, dass ein zweiter beteiligt war“, erläuterte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Samstag. Aktiv im Gebäude sei jedoch entgegen ersten Unklarheiten nur ein Mann gewesen.

Der mutmaßliche Täter hatte am Donnerstagnachmittag die Kirche Maria Immaculata im Floridsdorfer Bezirksteil Strebersdorf betreten und zunächst einen 68-jährigen Ordensbruder misshandelt. Dieser erlitt schwere Verletzungen, auch vier weitere Ordensbrüder wurden verletzt. Nach wie vor schließt die Polizei nicht aus, dass mehrere Täter am Überfall beteiligt waren - mehr dazu in Kirchenüberfall: Täter weiter flüchtig und Fünf Verletzte bei Überfall in Kirche.

Neben den Befragungen der Opfer wurden in den Räumlichkeiten der Kirche zahlreiche Spuren durch die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sichergestellt. Diese werden in den kommenden Tagen ausgewertet, sagte Maierhofer. Außerdem müsste nun geklärt werden, welche der gesicherten Spuren dem Täter und welche anderen Personen zuzuordnen sind.

Überfall auf Kirche: Erste Einvernahmen

Nach dem Überfall auf eine Kirche in Wien-Floridsdorf ersucht die Polizei um Hinweise bei der Fahndung.

Geld und Schusswaffe gestohlen

Ob außer Geld und der Schusswaffe weitere Gegenstände oder Wertsachen mitgenommen wurden, stand am Samstag ebenfalls noch nicht fest. Da es sich um einen sehr großen Tatort mit mehreren Räumen handelt, wird eine genaue Schadensaufstellung erst dann vorliegen, sobald die Räumlichkeiten und Wertgegenstände durch die Opfer genauer überprüft wurden, betonte Maierhofer.

Im Pfarrhaus war nach dem Überfall ein offener Safe entdeckt worden, aus dem eine Pistole vom Kaliber 9mm entwendet worden war. Der Täter hat die Waffe auf der Flucht mitgenommenen Pistole, zuvor hatte er einen Geistlichen mit einer anderen Waffe gezwungen, sich auf den Boden zu legen.

Die Kirche der Schulbrüder in der Anton-Böck-Gasse bleibt wegen des Überfalls und der laufenden Ermittlungen vorerst für die Öffentlichkeit geschlossen, sagte Ferdinand Kaineder, Mediensprecher der österreichischen Ordensgemeinschaften, am Samstag zur APA. Die nächste Messe soll erst wieder am 6. Jänner stattfinden.