30 Anzeigen nach Verfolgungsjagd

Ein Autofahrer ist in Wien-Liesing vor der Polizei geflohen, er konnte erst in Gloggnitz angehalten werden. Nach seiner Flucht mit 195 km/h ist er in Haft genommen worden, mehr als 30 Verwaltungsübertretungen wurden angezeigt.

Die Polizei wurde am Freitagvormittag alarmiert, nachdem der 49-Jährige bei einer Tankstelle in der Ketzergasse randaliert hatte. Beamte wollten den Autofahrer anhalten, der Autofahrer beschleunigte aber und fuhr Richtung Südautobahn. Ein Polizist musste zur Seite springen, um nicht vom Auto des 49-Jährigen erfasst zu werden.

Flucht mit 195 km/h

Der 49-Jährige hat laut Polizei mehrere rote Ampeln missachtet. Auf der Autobahn war er dann mit bis zu 195 km/h unterwegs. Er umfuhr zwei Straßensperren und gefährdete andere Autofahrer. Im Bereich der Abfahrt Gloggnitz konnten die Wiener Polizisten mit Unterstützung der Landespolizeidirektion Niederösterreich den Flüchtenden aufhalten.

Gegen den 49-jährigen Österreicher gab es mehr als 30 Anzeigen, unter anderem wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung und vorsätzlicher Gemeingefährdung. Der Führerschein wurde dem Lenker vorläufig abgenommen, er befindet sich in Haft.