Ausstellungen: Rainer, Caravaggio, Attersee

Ausstellungen mit Werken von Arnulf Rainer und Caravaggio sind heuer unter anderem in Wien zu sehen. Schon ab Februar zeigt das Belvedere frühe Werke von Christian Ludwig Attersee.

Sein radikales Frühwerk weise Christian Ludwig Attersee als „genuinen Pop-Art-Künstler“ aus, hieß es bei der Präsentation der Ausstellung im Belvedere 21. Seit rund sechzig Jahren begleiten Pop, Witz und Ironie das Werk des österreichischen Künstlers genauso wie die Themen Musik, Segeln, Natur und Erotik. Für Diskussionen hatte Attersee zuletzt mit einem Plakat für die Damen-Weltcup-Rennen am Semmering gesorgt - mehr dazu in Attersee-Plakat für Skiweltcup zurückgezogen (noe.ORF.at; 19.12.2018).

Attersee

Belvedere/Atelier/Archiv Attersee

Im Belvedere 21 geht es um Attersees Frühwerk

Bereits am 25. Jänner beginnt die von Sabine Fellner kuratierte Ausstellung „Stadt der Frauen. Künstlerinnen in Wien 1900-1938“ im Unteren Belvedere. Die Schau widmet sich rund 50 Künstlerinnen, die in ihrer Zeit hoch angesehen waren, in den 50er-Jahren aber in Vergessenheit gerieten.

Caravaggio im Kunsthistorischen Museum

Im Kunsthistorischen Museum geht im Jänner die Bruegel-Schau zu Ende, am 12. und 13. Jänner wird die Ausstellung daher auch von 18.30 Uhr bis 1 Uhr früh geöffnet sein - mehr dazu in Haag bis Herbst 2019 KHM-Chefin.

Caravaggio

KHM-Museumsverband

Das KHM widmet sich unter anderem den Barockmeister Caravaggio

Für Oktober wird die Ausstellung „Caravaggio & Bernini“ als „großes und überwältigendes, visuelles Barockspektakel“ angekündigt. Der Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610) und der Bildhauer Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) werden dabei mit vielen Hauptwerken präsentiert. „Die Ausstellung erhofft sich durch die Zusammenschau von Malerei und Skulptur neuartige Perspektiven auf die römische Kunstlandschaft des frühen 17. Jahrhunderts“, heißt es dazu.

Rainer, Nitsch, Lassnig in der Albertina

In der Albertina wird in diesem Jahr der 90. Geburtstag von Arnulf Rainer mit einer großen Ausstellung gewürdigt. Dazu kommen Ausstellungen mit Werken von Hermann Nitsch und zum 100. Geburtstag von Maria Lassnig.

Mit nahezu 140 Arbeiten besitzt die Albertina den weltweit bedeutendsten Bestand an Zeichnungen Albrecht Dürers. Diese werden, um internationale Leihgaben ergänzt, im Mittelpunkt einer Ausstellung ab September 2019 stehen.

Nitsch

Albertina

In der Albertina wird unter anderem Hermann Nitsch gezeigt

Kokoschka und Gerstl im Leopold Museum

Das Leopold Museum zeigt heuer eine der bisher umfassendsten Retrospektiven von Oskar Kokoschka. Unter den rund 260 Exponaten sind bisher noch nie gezeigte Werke. Gezeigt werden Werke aus sämtlichen Schaffensperioden und Wirkungsstätten wie Wien, Dresden, Prag, London und schließlich Villeneuve.

Ab September widmet sich das Leopold Museum dem vielleicht interessantesten Maler der Wiener Moderne: Richard Gerstl. 25 Jahre nach der letzten monografischen Schau in Österreich widmet das Leopold Museum dem Künstler eine umfassende Präsentation. Richard Gerstl gilt als der erste österreichische Expressionist, der noch vor Egon Schiele und Oskar Kokoschka ein Werk voller stilistischer Neuerungen schuf.

Richard Gerstl, Paar im Grünen, 1908

Leopold Museum

Richard Gerstl, Paar im Grünen, 1908

Links: