Wochenenddienst der Kinderärzte startet

Für Eltern kranker Kinder gibt es ab diesem Wochenende ein neues Angebot: Sie müssen nicht mehr in eine überfüllte Spitalsambulanz gehen, an den Wochenenden öffnen künftig immer drei Kinderärzte ihre Ordination.

Jeder, der schon einmal mit einem fiebernden Kind stundenlang in einer Spitalsambulanz gewartet hat, kann die Erleichterung vieler Eltern nachvollziehen. Gestartet als Pilotversuch vergangenen Winter in der Grippezeit, wird es nun in den Regelbetrieb aufgenommen: An allen Wochenenden und Feiertagen haben im Schnitt drei Kinderarzt-Ordinationen geöffnet.

Je nach Bedarf können es zu Grippezeiten auch vier Ordinationen sein, im Sommer, wenn wenig los ist, können auch mal lediglich zwei Ordinationen offen haben. Die Adressen der diensthabenden Ärzte werden auf den Webseiten der Stadt Wien, der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und der Ärztekammer für Wien veröffentlicht.

Kind hat Kopfschmerzen

colourbox.de

Stundenlange Wartezeiten in Spitalsambulanzen am Wochenende sollen künftig der Vergangenheit angehören.

Pilotbetrieb zeigte Wirkung

Getragen wird das Angebot von der Stadt, der Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer. Erstmals hatten niedergelassene Kinderärzte ihre Ordinationen während der Grippesaison 2018 im Pilotbetrieb geöffnet. An zehn Wochenenden waren jeweils drei Praxen für kranke Kinder da. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): „Der Ausbau bringt für Eltern und Kinder weitere Standorte für Akutversorgung außerhalb der Regelöffnungszeiten."

Ingrid Reischl, Obfrau der WGKK, fügt hinzu: „Die Zahlen des Wochenendpilotbetriebs zeigen, dass wir mit unserem Angebot einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt haben. An den zehn Wochenenden zu Jahresbeginn 2018 haben wir mehr als 2.000 Kinder versorgt." Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, ist froh darüber, „dass jetzt eine Lösung für die dauerhafte Einführung erweiterter Öffnungszeiten an Wochenenden und Feiertagen von kinderärztlichen Ordinationen gefunden wurde".

Kindernotdienste auch in zwei Spitälern

Zusätzlich gibt es an Wochenenden auch das Kinderzentrum Augarten, sowie den KinderNotDienst im AKH sowie im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Dort ist eine kinderärztliche Ordination der Ambulanz vorgelagert. Für medizinische Anfragen gibt es auch die Gesundheitsnummer 1450. Die Notfall- und Unfallambulanzen der Wiener Spitäler stehen aber natürlich auch jederzeit zur Verfügung - mehr dazu in Kinderärzte öffnen künftig am Wochenende.

Petra Jezek, wien.ORF.at

Links: