Freud Museum übersiedelt für großen Umbau

Dem Sigmund Freud Museum am Alsergrund stehen heuer umfassende Umbauarbeiten bevor. Mit 1. März wird das berühmte Haus in der Berggasse 19 geschlossen und im Mai 2020 wieder eröffnet. Für das Museum gibt es ein Ersatzquartier.

Nur wenige Schritte von Freuds Lebens- und Arbeitsräumen entfernt, informiert auch während des Umbaus eine Ausstellung über das Leben und Werk des Begründers der Psychoanalyse in der Berggasse 13. Das Museum ersatzlos zu schließen gehe nicht, denn es sei ein Touristenmagnet, sagt Leiterin Monika Pessler.

Freud Museum

APA/Herbert Neubauer

Museum soll auf mehr als 400 Quadratmeter vergrößert werden

Die Sanierung ist laut Pessler dringend notwendig: "Man muss sich vorstellen, wir haben nur 280 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit über 100.000 Besuchern im Jahr und es ist eigentlich eine Wohnung und entspricht längst nicht mehr den internationalen Museumsstandards“.

Freud Museum

Sigmund Freud Privatstiftung

Lange Besucherschlangen im Museum

Ordination im Hochparterre erstmals zugänglich

Die Ausstellungsfläche wird auf mehr als 400 Quadratmeter ausgebaut, die Fassade wird saniert und damit der Originalzustand wieder hergestellt. Im Erdgeschoss entsteht ein Cafe, es werden auch neue Garderoben- und Sanitärräume eingerichtet. Erstmals wird die Ordination im Hochparterre für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie soll zum Dauerschauplatz für die zeitgenössische und Konzeptkunstsammlung der Freud Privatstiftung werden.

Insgesamt werden knapp vier Millionen Euro benötigt, um das Museum an internationale Museumsstandards heranzuführen und die geplanten Maßnahmen durchzuführen. Stadt und Bund beteiligen sich an den Kosten. Das Museum hatte eine Crowdfunding-Kampagne für die Sanierung und die Neuaufstellung gestartet.

Poster zu "Sanierung und Neugestaltung Sigmund Freud Museum" im Freud Museum in Wien

APA/Neubauer

Präsentation der Umbaupläne

Insgesamt haben 305 Spender das große Umbau- und Erweiterungsprojekt unterstützt. Schützenhilfe kam vom Enkel eines Psychoanalytikers aus Freuds Umkreis: Christoph Waltz. Der Schauspieler konnte als Protagonist für das Kampagnenvideo gewonnen werden - mehr dazu in Sammlung für Freud Museum voller Erfolg.

Auch Wien Museum schließt für Umbau

Bereits am 3. Februar schließt das Wien Museum am Karlsplatz seine Pforten für den anstehenden Um- und Ausbau. Das Wien Museum Neu wird nach dem Umbau über rund 3.000 Quadratmeter mehr an Ausstellungsfläche als bisher verfügen. In der neuen Dauerausstellung wird dann über drei Etagen die Geschichte Wiens erzählt. Der Umbau soll mindestens drei Jahre dauern - mehr dazu in Wien Museum schließt 2019 für Umbau.

Links: