Doppelkonzert mit Kurzauftritt vom Ostbahnkurti

Willi Resetarits ist jüngst 70 Jahre alt geworden und hat sich zwei Geburtstagskonzerte in der Stadthalle F geschenkt. Zum Auftakt gab es am Freitagabend von der Gymnasialband „The Odds“ bis zu „Dr. Kurt Ostbahn“ alles zu hören.

„Alle seine Bands“ - wie im Programm angekündigt - bedeutet bei Resetarits: zwölf samt Zusatz-Gästen. Das geht sich an einem Konzertabend nicht aus, daher das Double Feature Freitag-Samstag. „The Odds“ - als Beat-Band 1963 im Wiener Gymnasium Ettenreichgasse gegründet - legten, obwohl kräftig gealtert, am Freitag gleich ordentlich mit dem Kinks-Klassiker „You Really Got Me“ los. Bruder Lukas aka „The G-Man“ verstärkte gesangstechnisch bei Van Morrisons „Gloria“, wie die APA berichtet.

Das Damen-Quartett String Fizz swingte dananch mit Geigen, Cello und Bratsche sowie Tini Kainrath an den Vocals durch Gershwin-Songs. Dann kam der Stubenblues, das erste große Resetarits-Projekt nach der „Pensionierung“ von Dr. Kurt Ostbahn. Auch die beiden Brüder kamen zum Musizieren auf die Bühne. Schließlich gab es „Dr. Kurt Ostbahn“ samt den Musikern seines Vertrauens zu erleben, aber: unplugged, mit Depeche Mode-Schlagzeuger Chris Eigner. Es gab „Da Joker“ als Opener, Springsteens „Feuer“ als Rumba angespielt und zuletzt „Wann die Musik vuabei ist“, schreibt die APA.

„Das ist wirklich ein Privileg“

Nach rund dreieinhalb Stunden waren die Konzerte vorbei. „Das sind die Geschenke, die ich mir gewünscht habe. Da bin ich jetzt wirklich stolz, so viele gute Musiker die ich kenne. Das ist wirklich ein Privileg. Wer hat das sonst auf der Welt“, sagte Willi Resetarits gegenüber „Wien heute“.

Am Samstagabend spielte Resetarits mit den Schmetterlingen, der „Familienband“ inkl. Tochter Johanna, Ernst Molden und Band, den Neuen Wiener Concertschrammeln und der Formation RP5 mit Jazz-Saxophonist Wolfgang Puschnig. Das Finale bestritt dann wieder „Dr. Kurt Ostbahn“, wobei die Musiker seines Vertrauens am zweiten Abend von den Gaststars Gerald Votova und Schiffkowitz (STS) unterstützt wurden.

Am Samstag nach dem Konzert bekam der Künstler das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien“ verliehen. Und 2019 gibt es auch wieder das beliebte Ostbahn-Doppel auf der Kaiserwiese beim Wiener Riesenrad (23. und 25. August).

Link: