1.200 Festnahmen durch EGS in Wien

Eigentums-, Gewalt- und Suchtgiftdelikten widmet sich die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS). Sie observiert und bereitet Einsätze nicht nur vor, sondern führt auch Festnahmen durch, wie die Bilanz 2018 zeigt.

1.200 Festnahmen waren es laut eigenen Angaben der Polizei im Jahr 2018. Rund 85 Prozent davon entfielen auf den Bereich der Suchtmittelkriminalität. Bei den Eigentumsdelikten erfolgten die meisten Festnahmen nach Einbruchsdiebstählen in Wohnobjekten sowie Trickdiebstahl und Fahrrad-Diebstahl.

Im Zuge der Aktbearbeitungen wurden 1.338 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und 279 Anzeigen nach Eigentumsdelikten gelegt. Die EGS führte neben den längerfristigen Hintergrundermittlungen 385 Suchtmittelstreifen und weitere 380 Streifen gegen die Eigentumskriminalität im gesamten Wiener Stadtgebiet durch.

Geld sichergestellt

LPD Wien

Rund 334.000 Euro stellte die EGS 2018 sicher

Sicherstellungen im Jahr 2018

Allein die Menge an sichergestellten Drogen betrug im Jahr 2018 knapp 113 Kilogramm:

  • Heroin: ca. 20,8 kg
  • Kokain: ca. 7,7 kg
  • Cannabis: ca. 65 kg
  • Ecstasy u.a.: ca. 6,8 kg
  • Andere Drogen: ca. 12,5 kg

Daneben wurden insgesamt auch noch ca. 334.000 Euro Bargeld sichergestellt. Die EGS führte auch statistisch schwerer erfassbare, kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit durch. Darunter fallen Observationstätigkeiten, Ersterhebungen oder Zugriffsvorbereitungen.

Seit 2003 in Wien im Einsatz

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ist ein auf Eigentums-, Gewalt- und Suchtmittelkriminalität spezialisierter Assistenzbereich des Landeskriminalamtes Wien, der die Organisationseinheiten bei Ermittlungstätigkeiten unterstützt. Hauptaufgaben der dort tätigen 81 Polizistinnen und Polizisten sind Zugriffe und Durchführung von Festnahmen, Observationen, Durchsuchungen und Streifentätigkeiten. Durch die Spezialisierung der Kriminalbeamten hat sich die EGS als hocheffiziente Einheit der LPD Wien im Kampf gegen die Straßenkriminalität etabliert.

Die EGS ist seit 2003 in Wien aktiv. Sie wurde unter dem damaligen Leiter des Wiener Kriminalamts, Roland Horngacher, gegründet. Mehrmals machte die Truppe auch unbeabsichtigt Schlagzeilen, etwa in der Sauna-Affäre rund um den letztlich freigesprochenen Ex-Leiter der kriminalpolizeilichen Abteilung, Ernst Geiger. Zuletzt war die EGS im Zusammenhang mit der Razzia beim Bundesamt für Verfassungsschutz aufgefallen.

Links: