Wien bekommt neuen Eislaufplatz

So viel Schnee wie westlich der Stadt kann Wien derzeit nicht bieten. Aber wenn es um Kunsteis geht, dann wächst die Fläche für Eisläufer in Wien ständig. Seit Montag ist Eislaufen auch im Alois-Drasche-Park im vierten Bezirk möglich.

Was am Rathausplatz seit Jahren funktioniert, bekommt auch der 4. Bezirk in kleinerer Form: Im Alois-Drasche-Park kann man ab sofort eislaufen. Dank sogenanntem Parketteis sogar ohne Rücksicht auf die Temperaturen. Zum Auftakt findet ein Fest statt, an dem auch die beiden Profis der Vienna Capitals, Lucas Birnbaum und Patrick Mullen teilnehmen. Auch Ice-Cross-Downhill-Weltmeister Marco Dallago hat sein Kommen zugesagt.

Vorbereitungen Draschepark

ORF

Eislauf-Vergnügen im Alois-Drasche-Park

Wetterunabhängiges Parketteis statt Natureis

Gratis-Eislaufen ist bis 10. März möglich. Dafür wurde der Ballspielplatz des Parks auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern mit sogenanntem Parketteis ausgestattet. Aufgrund des Klimawandels sei es in den letzten Jahren immer seltener über mehrere Wochen kalt genug für Natureis gewesen. Deswegen habe man gemeinsam mit Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und den Wiener Stadtgärten auf diese wetterunabhängige Lösung zurückgegriffen.

Eislaufen im Alois-Drasche-Park war schon in früheren Jahren möglich. Zuerst war es Natureis, bevor eher warme Winter der Natürlichkeit ein Ende setzten. Jetzt hat man sich mit den Platten für eine wetterunabhängige Variante entschieden. Betreut wird der Platz von den Stadtgärten. Eislaufen kann man täglich zwischen 8.00 und 21.00 Uhr. Am Abend wird die Fläche beleuchtet.

Link: