Open-Air-Premiere in der METAstadt

Im Sommer gehen erstmals in der METAstadt in Wien-Donaustadt Open-Air-Konzerte über die Bühne. Damit soll das frühere Fabriksgelände auch für noch mehr interessierte Besucher geöffnet werden.

Für private Firmenfeiern, Flohmärkte oder sonstige Veranstaltungen aller Art ist die METAstadt in Stadlau - eingebettet zwischen A23 und Ostbahn - schon länger ein Begriff. Seit 2013 können Hallen für verschiedene Aktivitäten gemietet werden, etwa für den „größten Flohmarkt Österreichs“, wie es im Mai 2017 hieß - mehr dazu in Metastadt beherbergt „größten Flohmarkt“.

METAstadt als neue Konzertlocation

Firmenfeiern oder Flohmärkte werden dort schon veranstaltet - ab Sommer soll es in der die METAstadt in Kagran auch Konzerte geben.

Bis in die 1970er Jahre hat die Firma Elin hier alle Arten von Starkstromanlagen gebaut. Eine Öffnung des Geländes für alle Interessierte ist schon angelaufen, so Martina Mösslinger, Leiterin der METAstadt, gegenüber „Wien heute“: „Wir machen sonntags Führungen, wir erzählen von der Geschichte der Hallen und des Geländes. Wir haben also sehr viele Menschen, die das Gelände schon von außen kennen und jetzt erstmals reinkönnen. Ein verbindender Moment entsteht jetzt erst und das soll in den nächsten Jahren noch wachsen.“

Halle in der METAstadt in Wien-Kagran

ORF

Im Juli kommt es zur Open-Air-Premiere in der METAstadt

Konzerte von „The 1975“ und Scooter

Die Location für Open-Air-Konzerte ist laut Mösslinger über einen „sehr engagierten Konzertveranstalter, der es hier wunderschön findet“ entstanden: „Es ist eine lange, lange Vorarbeit passiert, heuer kommt es zum Act.“ Drei Konzerte finden im Juli statt: Am 8. 7. gastiert „The 1975“, am 9. 7. Greta van Fleet und am 11. 7. Scooter.

Link: