Taxler erstochen: Verdächtiger in Türkei in Haft

Als geklärt galt der Fall schon länger, doch nun ist der mutmaßliche Täter auch in Haft: In der Türkei wurde ein 34-Jähriger festgenommen, der im vergangenen Mai in Ottakring einen Taxilenker erstochen haben soll.

Einen diesbezüglichen Bericht der Tageszeitung „Österreich“ (Dienstagsausgabe) bestätigte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, am Dienstag. Der 32-jährige Taxifahrer war in seiner Wohnung erstochen worden - mehr dazu in Mann lag erstochen in Wohnung.

Tatort in der Lienfeldergasse

APA/Hans Punz

Vorerst keine Auslieferung

Nachdem die Ermittler dem Verdächtigen immer nähergekommen waren, setzte er sich in sein Heimatland Türkei ab. Gegen ihn war ein Internationaler Haftbefehl verhängt worden, der laut „Österreich“ nun in Izmir vollstreckt wurde.

Bussek zufolge wird der 34-Jährige nicht an die österreichischen Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert, da er ein türkischer Staatsbürger ist. Deshalb haben die Behörden eine Sachverhaltsdarstellung an ihre türkischen Amtskollegen geschickt. Man warte nun auf den Ausgang des Verfahrens in der Türkei und überlege sich dann allfällige weitere Schritte.

Link: