Niki Lauda aus AKH entlassen

Formel-1-Legende Niki Lauda ist am Mittwoch aus dem Wiener AKH entlassen worden. Der 69-Jährige ist dort wegen einer Influenza-Infektion behandelt worden. Erst im Sommer hatte er im AKH eine Lunge transplantiert bekommen.

Lauda befand sich seit 2. Jänner im AKH, wo die Infektion behandelt wurde - mehr dazu in Niki Lauda wieder im AKH. Bekannt wurde Laudas Entlassung aus dem Spital durch eine Information vonseiten des Leiters der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie im Wiener AKH (MedUni Wien), Walter Klepetko.

Der ehemalige Rennfahrer Niki Lauda

APA/DAVID EBENER/DPA

Lauda konnte nach Grippeinfektion das AKH verlassen

An der Abteilung war an dem Ex-Formel-1-Star im Sommer vergangenen Jahres nach einem akuten Lungenversagen eine Lungentransplantation vorgenommen worden. Die Spezialisten am Wiener AKH haben seit Jahren eines der größten Zentren weltweit für solche Eingriffe aufgebaut. Im Oktober hatte Lauda dann erstmals das Spital verlassen und seine Rehabilitation angetreten - mehr dazu in Niki Lauda konnte AKH verlassen.

Keine künstliche Beatmung nötig

Lauda hatte sich nach der Reha allerdings um die Jahreswende im Kreise seiner Familie eine Influenza-Infektion zugezogen und sich - wieder in Wien - in Spitalsbehandlung begeben.

Im AKH engmaschig behandelt

Die Formel-1-Legende war nach der Influenza-Erkrankung seit Anfang des Jahres im AKH engmaschig behandelt und überwacht worden.

Aufgrund seiner Lungentransplantation im Sommer und der daraus folgenden immunsupprimierenden Therapie war ein Aufenthalt auf der Intensivstation notwendig geworden, hatte Klepetko erklärt. „Das wäre auf einer Normalstation gar nicht möglich.“ Lauda war bei seinem neuerlichen Krankenhausaufenthalt nicht auf eine künstliche Beatmung angewiesen.