Zwei Kräne umgestürzt: Drei Verletzte

Gestern Abend ist es in Favoriten zu einem folgenschweren Arbeitsunfall gekommen: Zwei Kräne sind dabei umgestürzt, und drei Arbeiter wurden zum Teil schwer verletzt. Warum es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Die Mitarbeiter wollten eigentlich mit einem mobilen Autokran auf einem Firmengelände in der Oberlaaer Straße einen Turmdrehkran aufstellen. Der Autokran hob dafür den etwa 65 Meter langen Ausleger auf die Säule des Turmdrehkrans. Dabei stürzten beide Kräne um, die Kransäule knickte ab und die tonnenschweren Gegengewichte des Turmdrehkrans schlugen im Bereich eines Firmeneingangs in den Asphalt ein. Die Kabine des Turmdrehkrans kam in etwa 17 Meter Höhe zum Liegen.

Arbeiter aus fünf Meter Höhe befreit

Während die Kräne umstürzten befanden sich zwei Mitarbeiter in der Turmdrehkanzel - diese wurden leicht verletzt. Ein dritter Mann war im Außenbereich beschäftigt, sprang auf ein Flachdach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Im Mobilkran wurde ein weiterer Mitarbeiter eingeschlossen, dieser blieb aber unverletzt.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, hatten die drei Arbeiter des Turmdrehkrans den Gefahrenbereich bereits verlassen. Der Arbeiter in der Kanzel des Mobilkrans konnte rasch von den Einsatzkräften aus etwa fünf Meter Höhe befreit werden. Die Verletzten wurden zunächst von Feuerwehrleuten erstversorgt und in weiterer Folge von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Geringe Mengen ausgeflossenes Hydrauliköl wurden gebunden.

Arbeiter in City tödlich verunglückt

Auch in der Innenstadt ist es am Mittwoch zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein Arbeiter ist dabei am Nachmittag aus unbekannter Ursache von einem Gerüst 2,5 Meter in die Tiefe gestürzt. Der 33-Jährige zog sich dabei laut Polizei derartig schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.