Elvis-Schlagzeuger in Wien geehrt

Acht Jahre hat Schlagzeuger Ronnie Tutt bei Elvis Presley den Takt angegeben. Gemeinsam mit Mitgliedern der Original Elvis Band gastiert er ab morgen im Metropol. Schon gestern wurde er von der Stadt mit dem Goldenen Verdienstzeichen geehrt.

Acht Jahre lang spielten Ronnie Tutt (Schlagzeug), James Burton (Gitarre) und Glen D. Hardin (Piano) an der Seite des King of Rock’n’Roll: Las Vegas 1969, Madison Square Garden 1972, Hawaii 1973 – die Band begleitete Elvis Presley bei rund 1.200 Konzerten.

Seinen Band-Kollegen wurde das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien bereits im Jahr 2014 verliehen, Tutt war damals aber verhindert. Seit 2003 kommt die Band regelmäßig zu Konzerten nach Wien. „Ich bin sehr angetan von der Gastfreundschaft hier, ich komme seit fast 20 Jahren hierher. Wien ist eine meiner Lieblingsstädte“, sagt Tutt im Gespräch mit „Wien heute“.

Elvis-Schlagzeuger Ronnie Tutt

ORF

Elvis-Drummer Tutt: „Wien ist eine meiner Lieblingsstädte“

Schau „From Memphis to Vienna“ in Wien

Die Konzerte mit Elvis Presley hat Ronnie Tutt nur in den Vereinigten Staaten gespielt: „Er hat mir persönlich gesagt, er wolle eine Welttournee machen. Europa, Asien, Japan. Es ist eine Schande eigentlich, dass es dazu nicht mehr gekommen ist“, so Tutt.

Elvis-Schlagzeuger Ronnie Tutt

ORF

Elvis-Ausstellung im 48er Tandler zu sehen

Als kleines Trostpflaster gibt es für Fans noch bis Samstag eine Elvis-Ausstellung im 48er-Tandler bei freiem Eintritt zu sehen. Die Schau „From Memphis to Vienna“ ist voller Exponate des Sammlers Andreas Schröer. Dabei ist etwa die Gitarre zu sehen, die Elvis Presley 1959 in Frankfurt gekauft hat. Daneben gibt es originale Kleidungsstücke, Polizeimarken, Goldene Schallplatten, Schmuckgegenstände, Uhren und Original-Autogramme zu besichtigen. Weiters zu sehen sind auch originale Sonnenbrillen und das Hochzeitsgeschirr des King.

Link: