Neuer Markt für Umbau gesperrt

Es wird ernst mit der Umgestaltung des Neuen Marktes in der City. Der bei Touristen beliebte Donnerbrunnen ist abgebaut, seit kurzem ist auch der Platz für erste Vorbereitungsarbeiten gesperrt. Bis 2022 soll dort eine Tiefgarage entstehen.

Seit 7. Jänner ist der Neue Markt gesperrt: Es werden Wasser-, Gas- und Stromleitungen umgelegt, damit die Grabungsarbeiten für die Tiefgarage im Herbst beginnen können. Geplant sind 364 Pkw- und 39 Motorrad-Stellplätze. Die Garage verfügt über vier Untergeschoße auf einer Grundfläche von rund 4.750 Quadratmetern, sagt Johann Breiteneder, der Vorstand vom Garagenbetreiber Best in Parking.

Die bisher bestehenden Parkplätze an der Oberfläche sollen mit der Tiefgarage verschwinden. Wie die Oberfläche des Platzes genau gestaltet wird, wollen Stadt, Bezirk und der Garagenbetreiber „noch im Lauf des Jahres festlegen“, so Breiteneder. Bei einer Befragung im Jahr 2012 sprachen sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Geschäftstreibende für eine Garage und eine oberflächliche Verkehrsberuhigung aus.

„Anrainer werden bei Parkplätzen vorgereiht“

Und die Verkehrsberuhigung soll auch kommen, heißt es vom Bezirk. „Es ist eine Fußgängerzone vorgesehen. Eine Querfahrbahn wird aber bleiben, damit der Citybus seine Strecke behält“, sagt Breiteneder. Im südlichen Bereich des Platzes sei außerdem eine Ladezone vorgesehen.

Die Preise für das Parken in der Tiefgarage stehen laut dem Betreiber noch nicht fest. Allerdings würden Anrainer und Büros in der Nähe auf einer Warteliste vorgereiht, wenn sie einen Stellplatz zum Dauerparken in der Garage wollen, so Breiteneder.

Donnerbrunnen

ORF

Der Donnerbrunnen wurde bereits im Oktober abgebaut

„Neue Oberflächengestaltung kostet fünf Mio. Euro“

Die Kosten für die Umgestaltung des Platzes übernimmt größtenteils der Garagenbetreiber. Breiteneder rechnet „mit rund fünf Millionen Euro“. Wie viel ihn die Tiefgarage zusätzlich kostet, will er mit Verweis auf noch nicht im Detail festgelegte Arbeiten nicht sagen.

Bisher bot der Neue Markt vor allem Parkfläche für etwa 50 Autos und der Donnerbrunnen in der Mitte des Platzes diente Tausenden Touristen als Fotovorlage. Im Oktober wurde der Brunnen für die Arbeiten abgebaut und gelagert - mehr dazu in Donnerbrunnen wird abgebaut. Fertiggestellt soll der Platz dann 2022 sein.

Links: