Copa Beach: Letzter Abschnitt wird erneuert

Die ehemalige Copa Cagrana - jetzt Copa Beach - wird weiter erneuert. Ab heute werden 13.500 Quadratmeter entlang der Donau neu gestaltet. Im Juni soll der zweite und finale Abschnitt fertig sein.

Erneuert wird der Bereich stromaufwärts des griechischen Restaurants Rembetiko bis zum Sportplatz der Volksschule Donau-City. Im Moment wird am Copa Beach aber vor allem abgerissen - Stiegen, Stützmauern und Verkehrsflächen müssen abgetragen werden. In einer Woche soll dann bereits mit dem Bau begonnen werden.

Copa Beach Visualisierung

Stadt Wien

Die Pläne für den finalen Ausbau

Sieben Millionen Euro Gesamtkosten

Sofern das Vorhaben nicht von Hochwasser gestoppt wird, bietet der zweite Abschnitt ab Juni eine große Liegeterrasse, einen „Chill-out-Park“ und eine grüne Liegewiese mit neu gepflanzten Bäumen. Für Besucherinnen und Besucher soll es keine Konsumationspflicht geben, und die Fläche sei gratis zu nutzen, so die Stadt. Technische Infrastruktur wie Wasser, Kanal, Strom und öffentliche Beleuchtung, wird neu errichtet.

Das komplette Bauprojekt umfasst 41.000 Quadratmeter und kostet rund sieben Millionen Euro. Das gesamte Areal soll nach Fertigstellung ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Der erste Teil ist, laut Stadt, gut angekommen - mehr dazu in Copa Beach: Erster Abschnitt bis Sommer.

Link: