Betrüger verkaufte Bagger an deutsche Firma

Ein Betrüger hat im November eine deutsche Tiefbau-Firma um rund 45.000 Euro betrogen, indem er vorgab, einen Bagger verkaufen zu wollen. Um die Täuschung zu tarnen, nannte er eine Wiener Baufirma als Besitzer des Geräts.

Der Mann schickte Fotos der Arbeitsmaschine an die Firma und gab vor, ein Vertreter einer Wiener Baufirma zu sein, die angeblich den Bagger loswerden wollte, wie Polizeisprecher Harald Söros am Montag mitteilte.

Bankkonto mit falschen Dokumenten eröffnet

Er schickte dem betrogenen Unternehmen auch Dokumente der Maschine. Außerdem eröffnete er mit gestohlenen Dokumenten und einem falschen Ausweis ein Bankkonto. Die deutsche Tiefbaufirma glaubte, es handle sich tatsächlich um ein Firmenkonto des österreichischen Unternehmens und überwies den Kaufpreis.

Bild von Betrüger

LPD Wien

So sieht der mutmaßliche Bagger-Betrüger laut Überwachungsvideo aus

Der Betrüger tauchte mit dem Geld unter. Das österreichische Unternehmen, das tatsächlich existiert, wusste nichts von den Machenschaften des Mannes. Die Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes bietet um Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310-62800.