Jimi Hendrix im Wiener Konzerthaus

50 Jahre ist es her, dass Jimi Hendrix nicht nur beim Festival in Woodstock aufspielte, sondern auch Wien mit einem Auftritt im Konzerthaus beehrte. Die Wiener Galerie Lumina zeigt zum Jubiläum Fotos, die bei dem Konzert entstanden sind.

Von Woodstock ins Wiener Konzerthaus: Jimi Hendrix hat diesen Spagat geschafft und im Jänner 1969 gleich zwei Konzerte in Wien gespielt. Unter den Zuschauern damals befand sich auch der junge Wiener Rudy Kronfuss. Die Konzerte sollten sein Leben verändern, Jimi Hendrix zum Idol des heranwachsenden Musikers werden. Nicht nur deswegen blieben Kronfuss und Hendrix miteinander verbunden, auch nach dem mythenumrankten Tod des Musikers 1970 in London.

Jimi Hendrix, 1969 auf der Bühne im Wiener Konzerthaus

rudykronfusscollection

Jimi Hendrix im Konzerthaus

Kronfuss sammelte Fotos, die Besucher der beiden Wien-Konzerte gemacht hatten und veröffentlichte einige von ihnen in seinem Buch „Jimi Hendrix in Vienna“. In dem 144-seitigen Buch finden sich an die 100 Fotos von den Konzerten, Gespräche mit Zeitzeugen, die im Konzerthaus mit dabei waren, und verschiedene Artikel über Hendrix aus der österreichischen Presse.

Konzertfotos zum 50-Jahr-Jubiläum

In der Galerie Lumina in Neubau sind zum 50-Jahr-Jubiläum der Wiener Hendrix-Konzerte rund 30 dieser Fotos ausgestellt, sie wurden reproduziert und vergrößert. Zu sehen sind Eindrücke von damals, Fotos, die die Atmosphäre der Konzerte widerspiegeln und die ohne fotografische oder künstlerischer Ansprüche von Konzertbesuchern gemacht wurden.

Jimi Hendrix nur auf Fotos würde aber wohl nicht funktionieren. So trat Rudy Kronfuss Donnerstagabend mit seiner dreiköpfigen Band „The Rudy Kronfuss Experience“ im Cafe Korb im ersten Bezirk auf. Am Freitag war er gemeinsam mit dem Musiker Mario Bottazzi direkt in der Galerie Lumina zu hören. Zwei weitere, ebenfalls Jimi Hendrix gewidmete Konzerte folgen am 28. Jänner mit Bluesmusiker Sascha Polner und am 30. Jänner mit Georg Albert, ebenfalls in der Galerie Lumina.

Jimi Hendrix, 1969 auf der Bühne im Wiener Konzerthaus

rudykronfusscollection

Jimi Hendrix, 1969, in Wien

Begraben in Renton bei Seattle

Rudy Kronfuss ging seinen Weg als Musiker nach den Hendrix-Auftritten in Wien weiter. Er wurde Gitarrist und trat nur Monate danach in der Band „Nostradamaus“ an der Seite von Hansi Lang auf. Er ließ sich in den Niederlanden nieder, in denen er bis heute lebt.

Ausstellungshinweis:

„Jimi Hendrix in Wien“, Galerie Lumina, Lindengasse 65, 1070 Wien. Vernissage 24. Jänner 2019

Jimi Hendrix starb rund eineinhalb Jahre nach seinen Auftritten in Wien in einem Londoner Hotel. Er wurde 27 Jahre alt und wird als Mitglied des fiktiven „Club 27“ geführt, dessen Mitglieder nach dem Motto „Live Fast, Love Hard, Die Young“ lebten. Seine Interpretation der US-Nationalhymne „The Star-Spangled Banner“ mit ihren verzerrten und dröhnenden Tönen ist bis heute nicht vergessen. Genau wegen seines innovativen Gitarrenspiels gilt er bis heute als einer der bedeutendsten Gitarristen der Rockmusik. Hendrix liegt in einem Familiengrab in Renton bei Seattle in den USA begraben.

Links: