Überfall auf Geldtransporter geklärt

Die Polizei hat nach knapp 13 Jahren einen letztlich gescheiterten Überfall auf einen Geldtransporter im Jahr 2006 geklärt. Dabei war ein Zeuge angeschossen worden. Der mutmaßliche Täter ist seit Kurzem in Haft.

Durch einen Hinweis Ende des vergangenen Jahres sind die Ermittler des Landeskriminalamts auf die Spur des Mannes gekommen. „Aufgrund der Umstände und auch der Vernehmung wurde der heute 47-Jährige dann festgenommen“, sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der polnische Staatsangehörige steht im Verdacht, am 25. Jänner 2006 einen Geldtransporter, der die Tageslosungen mehrerer Geschäfte abholte und transportierte, überfallen zu haben.

Überfall auf Geldtransporter nach 13 Jahren geklärt

LPD Wien

Überfall auf Geldtransporter nach 13 Jahren geklärt

Der damals 35-Jährige schlug die Seitenscheibe des Autos ein, setzte sich auf den Beifahrersitz und bedrohte den Lenker mit einer Pistole. Dem Opfer gelang es, aus dem Fahrzeug zu springen und in ein Geschäft zu flüchten. Auch der Täter flüchtete.

Überfall nach 13 Jahren geklärt

Der Mann soll bei seiner Verhaftung mehr als überrascht gewesen sein, so die Polizei.

Mann am Arbeitsplatz festgenommen

Ein Mitarbeiter des Geschäfts beobachtete den Vorfall und nahm die Verfolgung auf. Bei der Verfolgung gab der Beschuldigte einen Schuss in Richtung des Mitarbeiters ab. Der Mann wurde im Bereich des linken Wadenbeins getroffen und verletzt, der Täter konnte flüchten. Die Tat blieb danach ungeklärt.

Überfall auf Geldtransporter aus dem Jahr 2006 geklärt

ORF

Der Geldtransporter nach dem Überfall

Das Landeskriminalamt Wien nahm den 47-Jährigen nun am 9. Jänner 2019 an seinem Arbeitsplatz fest. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Mann geständig, die Tat begangen zu haben, bestritt aber die absichtliche Schussabgabe. Der 47-Jährige befindet sich in Haft. Beute hatte er bei dem Überfall übrigens keine gemacht.