Betrüger erbeuten 870.000 Euro

Die Polizei konnte jetzt rund 200 Betrugsfälle aufklären. Ein 70 Jahre alter Mann wurde festgenommen, nach einem 34 Jahre alten Serben wird europaweit gefahndet. Sechs Haupt- und 58 Beitragstäter haben insgesamt 870.000 Euro erbeutet.

Der Tatzeitraum erstreckte sich auf Jänner bis Oktober 2018. Die Beitragstäter stellten den eigentlichen Betrügern gegen kleine Zahlungen ihre Konten zur Verfügung. Auf diese überwiesen die Ganoven in Bankfoyers fremde Bargeldbeträge, hoben sie ab und verschwanden.

Die Polizei macht zur genauen Vorgangsweise der mutmaßlichen Täter keine weiteren Angaben. Es sollen keine Nachahmungstäter auf den Plan gerufen werden, heißt es.

Bande war in ganz Wien aktiv

Die Bande war im ganzen Stadtgebiet aktiv, bis ihr die Ermittler das Handwerk legten. Nach dem 34-jährigen Serben wird mit einem europäischen Haftbefehl gefahndet. Gegen die anderen vier Haupt- sowie die Beitragstäter wurden Anzeigen erstattet. Die Polizei bat um Hinweise zum Flüchtigen an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310-43514.