Ausfahrt Simmering wird abgerissen

Heuer geht die Sanierung der Südosttangente A23 weiter. Dabei wird die nie in Betrieb genommene Ausfahrt Simmering abgerissen. Auch zahlreiche Brücken, Auf- und Abfahrten werden saniert. Größere Sperren sind unvermeidbar.

Die größten Arbeiten finden auf der Südosttangente statt. Die knapp drei Kilometer lange Hochstraße Sankt Marx wird ab Anfang Juni komplett saniert. 32 Brücken, neun Auf- und Abfahrten, zwei Anschlusstellen und 400 Beleuchtungskörper werden erneuert. Die Renovierung findet laut Asfinag bei laufendem Betrieb statt. Dreimal gibt es heuer größere Sperren von Auf- und Abfahrten.

Stau Tangente A23 Unfall

ORF

Auch heuer wird es Sperren auf der Südosttangente geben

Ausfahrt wird abgerissen

Teil der Erneuerung wird auch der Abriss der sogenannten „gesperrten Ausfahrt Simmering“ sein. Aus den Radio-Wien-Verkehrsnachrichten als Staupunkt bekannt, wurde sie Ende der 70er fertiggestellt - aber nie eröffnet. Die Arbeiten an der Hochstraße sollen bis Ende 2022 dauern. Auf der A23 wird auch die Fahrbahnüberbrückungskonstruktion bei der Praterbrücke getauscht. Geplanter Zeitraum: April bis Ende Juni 2019.

Section Control

APA/Helmut Fohringer

Der Kaisermühlentunnel soll bis April fertiggestellt werden

Knoten Kaisermühlen wird Baustelle

Weitere größere Bauprojekte sind heuer die Erneuerung des Knoten Kaisermühlen auf der Donauufer Autobahn (A22). Ab Mitte Juli wird dort bis mindestens 2021 gearbeitet. Geplant ist die Ernerung des gesamten Knotens inklusive zehn Brücken, 350 Beleuchtungskörper und auch Abwasserleitungen.

Tangente wird 2019 groß saniert

Die gesperrte Ausfahrt Simmering wird abgerissen und „zu einer Betriebsumkehr umgebaut“.

Der Tunnel Kaisermühlen wird bis Mitte April fertiggestellt - mit einzelnen Sperren. Nach den Probebetrieben der neuen Anlagen, starten am Montag die finalen Systemchecks. In den kommenden Wochen werden unter anderem mit den 40 Hightech-Lüftern Ausfallszenarien getestet. Final getestet wird auch das akustische Tunnel Monitoring AKUT. Dieses Frühwarnsystem erkennt Gefahrengeräusche und schlägt automatisch Alarm - mehr dazu in Unfallrückgang durch Section Control und „Ohren“ für den Kaisermühlentunnel.

Ebenso heuer noch geplant ist die Sanierung der Tragwerke und Stützen bei der Brigittenauer Brücke (A22) von März bis Juni und der Kurierbrücke (A2) ab Ende März bis Mitte April.

Links: