Burger, Bier und Bälle: Super Bowl in Wien

Mit dem 53. Super Bowl geht in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar in Atlanta, im US Bundesstaat Georgia, das wichtigste Sportereignis der USA über die Bühne. Auch in Wien fiebern Football Fans die ganze Nacht mit.

Rund 100 Millionen Menschen werden mitverfolgen, wenn die New England Patriots auf die Los Angeles Rams treffen und um den Titel beim diesjährigen Super Bowl kämpfen. Die Begeisterung rund um das sportliche Großereignis ist mittlerweile auch bei uns angekommen und zum Kick-Off um 0.30 Uhr Wiener Ortszeit werden auch hierzulande viele Football-Fans gespannt vorm Fernseher sitzen. Für alle, denen der eigene Fernseher aber zu klein ist, gibt es in der ganzen Stadt Super Bowl Partys, die zum gemeinsamen Schauen einladen.

Super Bowl 2019

APA/AFP/Getty Images/Maddie Meyer

Die LA Rams könnten am Sonntag ihren zweiten Super Bowl Titel holen

Am traditionsreichsten ist wohl die Feier der Wiener Football Mannschaft „Dacia Vikings“. Schon seit über 25 Jahren laden sie jährlich zu ihrer Super Bowl Party. Im Wiener Hotel Marriott gibt es ein All-You-Can-Eat Buffet mit typischen BBQ und Fleischgerichten, Zwiebelringen und Chili. Außerdem werden Spieler und Coaches der Vikings dabei sein und „das Football-Herz schlägt höher, wenn das Spiel live und mit original US-Kommentar übertragen wird“, freut sich Kiki Klepsch, Sprecherin der Vikings.

Auch die rivalisierende Football Mannschaft, die „Danube Dragons“, lädt zum gemeinsamen Super Bowl Schauen. In der Admiral Arena im Wiener Prater wartet auf die Fans ein Auftritt der Cheerleader Truppe Danube Dragons Premium Dancers und Live-Musik von Gini x Fellas. Und für alle, die lang genug durchhalten gibt es ab 3.00 Uhr Frühstück.

Über eine Milliarde Chicken Wings

In den USA geht es beim Super Bowl neben dem Sport immer auch um die Atmosphäre rund um das Spiel. Typisch amerikanisches Essen darf dabei natürlich nicht fehlen. Das Lieblingsgericht am „Super Bowl Sunday“ ist Statistiken zufolge Chicken Wings, davon werden am Spieltag rund 1,3 Milliarden konsumiert.

In Wien werden es zwar sicher nicht so viele sein, aber auch hier wird zum Super Bowl gerne und viel gegessen. Die Klassiker der amerikanischen Küche erwarten die Football Fans bei den Super Bowl Partys im TGI Friday’s und im Hard Rock Cafe Vienna. Dort gibt es neben Chicken Wings auch Burger, Hot Dogs und jede Menge Bier - davon trinken die amerikanischen Fans während dem Super Bowl übrigens rund 1,23 Milliarden Liter.

Super Bowl 2019

APA/AFP/Getty Images/Maddie Meyer

Die Gegner der Rams beim Super Bowl sind die New England Patriots

Kontroversielle Halbzeit-Show

Bier ist auch eines der Produkte, das besonders oft in den heißbegehrten Super Bowl Werbepausen beworben wird. Ein 30-sekündiger Slot kostet etwa fünf Millionen US-Dollar und die eigens dafür produzierten Werbespots werden oft mehr besprochen als das Spiel selbst. Auch die sogenannte „Halftime Show“ zur Halbzeit bekommt jährlich viel Aufmerksamkeit. Heuer gab es aber schon im Vorfeld Aufregung um die musikalische Showeinlage.

Sendungshinweis

„Radio Wien am Nachmittag“,
1. Februar 2019

Mehrere Künstlerinnen und Künstler, darunter Popstar Rihanna und der Rapper Jay-Z, sollen das Angebot aufzutreten abgelehnt haben. Der Grund: Solidarität mit dem Football Spieler Colin Kaepernick, der im Jahr 2016 einen Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA startete und seitdem nicht mehr engagiert wird. Letztendlich zugesagt hat jedenfalls die kalifornische Band Maroon 5. Sie werden gemeinsam mit den Rappern Travis Scott und Big Boi auftreten.

Links: