„D-Wagen“ fährt künftig über Rasen

Die Straßenbahnlinie D wird verlängert und soll ab September bis zur Absberggasse führen. Jetzt ist der Baustart für das Grüngleis, auf dem die Straßenbahn vom Hauptbahnhof bis zur neuen Endstation unterwegs sein wird.

1.100 Meter länger wird die Straßenbahnlinie künftig unterwegs sein. Der neue Abschnitt führt vom Hauptbahnhof entlang des Helmut-Zilk-Parks zum Bildungscampus in der Hlawkagasse und dann bis zur neuen Endstelle Absberggasse. Beim Bildungscampus und an der Endstelle werden zwei neue Haltestellen errichtet. Das Projekt ist Teil eines 70-Millionen-Euro-Pakets zum Ausbau des Wiener Straßenbahn- und Busnetzes.

Rasengleis

Wiener Linien/Johannes Zinner

Das Grüngleis - wie hier in der Tokiostraße - soll Staub binden

Eine Besonderheit der neuen Strecke ist das Grüngleis. Ab der Alfred-Adler-Straße wird die Linie D auf einem Grüngleis unterwegs sein. „Die neue Strecke wird besonders umweltfreundlich. Grüngleise werten nicht nur das Stadtbild optisch auf, sie sind ein Beitrag für eine kühlere Stadt in zunehmend heißen Sommern“, so Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Grünen Wien. Die Pflanzen sollen außerdem den Staub binden und so die Staubbelastung in der Umgebung senken. Die Bepflanzung wirkt auch als Wasserspeicher, der etwa bei Starkregen vor Überlastung des Kanals schützt

Eigene Gleisanlage

Ab dem Hauptbahnhof wird die Straßenbahn auf einer selbstständigen Gleisanlage unterwegs sein. Damit sei sie „unabhängig vom Autoverkehr. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Straßenbahn“, so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Die Umkehrschleife in der Absberggasse ist bereits fertig, dort kann im Störungsfall auch die Linie 6 wenden.

Sonnwendviertel Rasengleise D-Wagen

Wiener Linien/Manfred Helmer

Die Vorarbeiten haben bereits begonnen

Die Stadt Wien streicht vor allem die Vorteile des Ausbaus heraus: „Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Sonnwendviertel erhalten so eine rasche Anbindung an die U1“, sagte Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Bei der Endhaltestelle kann man in Zukunft dann auch zur künftigen Linie 11 umsteigen - mehr dazu in „11er“ wird länger als geplant.

Für Aufregung unter den Anrainern in Favoriten hatten Pläne für eine Umkehrschleife der Linie 6 im Bereich Absberggasse/Puchsbaumgasse geführt. Mit dieser Schleife beschäftigte sich auch der Petitionsausschuss im Rathaus - mehr dazu in Aufregung um Straßenbahn-Schleife.

Link: