Abbiegeassistent für Lkw soll Pflicht werden

Nach dem tödlichen Schulwegunfall, bei dem in Wien ein Kind am Schutzweg von einem abbiegenden Lkw getötet wurde, fordern immer mehr einen verpflichtenden Abbiegeassistenten für Lkw. Dafür ist auch die Wirtschaftskammer Wien.

Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien, spricht sich für verpflichtende Abbiegeassistenten aus: „Jeder Unfall ist einer zu viel. Die verpflichtende Nachrüstung muss jetzt umgesetzt werden, um weitere Tragödien zu verhindern“, so Sertic in einer Aussendung. Die Nachrüstung müsse jedoch durch eine Förderung für Unternehmen unterstützt werden, fordert er.

Private Petition gestartet

Auch eine privat gestartete Petition setzt sich für die Abbiegeassistenten-Pflicht ein: Am frühen Nachmittag hatten bereits knapp 200 Menschen unterzeichnet. Bereits vor einigen Tagen hatte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) verstärkte Maßnahmen gegen den „toten Winkel“ gefordert. Konkret brauche es eine verpflichtende Nachrüstung mit Abbiegeassistenten und Spiegel, auf EU-Ebene die raschere Umsetzung der Vorgaben für neue Lkw - mehr dazu in VCÖ warnt vor „totem Winkel“.

Kinder bei Sicherheitstraining der Wirtschaftskammer mit Autobus

ORF

Der ÖAMTC schult Kinder im Umgang mit großen Fahrzeugen

Derzeit läuft auch ein Pilotprojekt des Verkehrsministeriums, das Busse und Lkw mit einem System von Rundum-Kameras ausstattet, das vor Gefahren im „toten Winkel“ warnt oder den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug überwacht. Das Projekt läuft noch bis Ende April, die ersten Zwischenergebnisse sind laut Verkehrsministerium aber „sehr vielversprechend“ - mehr dazu in Pilotprojekt: Linienbus mit Rundum-Kameras.

Unfall als Auslöser der Debatte

Auslöser für die erneute Debatte war ein Unfall am 31. Jänner: Ein neunjähriger Bub wurde in der Früh auf dem Schulweg auf der Landstraßer Hauptstraße in Wien-Landstraße von einem Lkw erfasst und getötet. Der Lkw dürfte um 8.00 Uhr in die Straße abgebogen sein, als der Bub diese offenbar auf einem Schutzweg querte.

Links: