U-Bahn-Klos werden kostenpflichtig

Die Wiener Linien haben einen ersten neuen Betreiber für Toiletten in U-Bahn-Stationen gefunden. Sechs Anlagen mit Betreuung sollen ab heuer in Betrieb gehen. Künftig sollen alle WC-Anlagen im U-Bahn-Netz kostenpflichtig sein.

Die WC-Anlagen in den U-Bahn-Stationen Westbahnhof, Karlsplatz, Volkstheater, Schwedenplatz, Stephansplatz und Praterstern werden nach dem neuen Konzept umgebaut. Den Zuschlag für die Arbeiten erhielt nach einer europaweiten Ausschreibung die deutsche Firma Sanifair, laut Wiener Linien der Bestbieter. „Sanifair hat über 500 WC-Anlagen in ganz Europa und wir sind sehr froh, dass wir so einen Experten gewinnen konnten“, erklärte Barbara Pertl, Sprecherin der Wiener Linien, gegenüber „Wien heute“.

Diese sechs WC-Anlagen werden betreut sein. Dazu wird es laut Wiener Linien nach dem Umbau Wasserhähne, Handtuchspender und WC-Spülungen, die berührungsfrei funktionieren, geben. Nutzer zahlen ein Entgelt von 50 Cent und erhalten einen 30 Cent Wert-Bon, der bei teilnehmenden Partnern und an Automaten eingelöst werden kann. Bei allen Standorten wird ein kostenfreies, barrierefrei zugängliches WC vorhanden sein.

Ausschreibung für unbetreute WC-Anlagen

Neben den sechs betreuten WC-Anlagen werden den Fahrgästen künftig auch 25 unbetreute, selbstreinigende WC-Anlagen in U-Bahn-Stationen zur Verfügung stehen. Die dafür nötige, europaweite Ausschreibung wurde jetzt gestartet. Noch vor dem Sommer soll ein vorläufiges Ergebnis vorliegen. Für die selbstreinigenden Toiletten ohne Personalbetreuung werden ebenfalls 50 Cent fällig, Bon wird es allerdings keinen geben.

Neuer Betreiber für U-Bahn-Klos gefunden

Erleichterung für alle, die mit der U-Bahn fahren. Die Wiener Linien haben nämlich einen ersten neuen Betreiber für ihre Toiletten gefunden.

Für das gesamte WC-Konzept investieren die Wiener Linien rund fünf Millionen Euro. Damit wird vor allem die Infrastruktur modernisiert - also von Abflussrohren bis zu Lüftungen. Das Konzept sieht auch eine Reduzierung vor, derzeit betreiben die Wiener Linien 54 WC-Anlagen in den U-Bahn-Stationen - mehr dazu in Weiter Warten auf neue „Öffi“-Klos.

Die Ausschreibung ist im Frühjahr 2018 neu gestartet worden. In der ersten Runde hatte sich kein Betreiber gefunden, der sowohl die betreuten WC-Anlagen als auch die unbetreuten übernehmen wollte - mehr dazu in Klo-Konzept der Wiener Linien verzögert sich.

Visualisierung neues Klokonzept Wiener Linien von Sanifair

Wiener Linien

Sechs WC-Anlagen in U-Bahn-Stationen werden nach dem Konzept der deutschen Firma Sanifair umgestaltet

Maßnahme gegen Vandalismus

Bisher haben sich die Wiener Linien selbst um ihre Toiletten gekümmert. Vor zwei Jahren entschied man sich allerdings, die Angelegenheit einem externen Partner zu überlassen - inklusive Gebührenpflicht für den Benutzer. Denn Vandalismus und starke Verschmutzung machten die bis dato kostenfrei betretbaren Anlagen immer wieder unbenutzbar, so das Argument. Deshalb waren und sind auch eine Reihe von Toiletten im Wiener Öffi-Netz immer wieder gesperrt.

Link: