Umkehrschleife für Linie 6 fixiert

Umkehrschleifen für die Straßenbahnlinie 6 sind zuletzt in Favoriten und Simmering viel diskutiert worden. Nun ist die Umkehrschleife Geiereckstraße in Simmering fix. Die Wiener Linien hoffen, letzte Bedenken ausräumen zu können.

Da die Linie 11 ab Schulbeginn die Strecke bis nach Kaiserebersdorf übernimmt, dreht die Linie 6 ab Herbst 2019 bereits früher wieder um. Nachdem mehrere Varianten für eine neue Umkehrschleife geprüft wurden, hat sich laut Wiener Linien die Geiereckstraße in Simmering als beste Lösung für die Fahrgäste herausgestellt. Direkt unter der A23 wird dafür die neue Umkehrschleife entstehen, die ab April gebaut werden soll.

Bürger verhindern Straßenbahnprojekt

Die Wiener Linien stoßen mit ihren Plänen für eine Umkehrschleife der Linie 6 nach Favoriten auch in Simmering auf Widerstand.

In der Absberggasse haben die Fahrgäste der Linie 6 und der Linie 11 somit ab Herbst einen direkten Umsteigepunkt zur Linie D. Mit dieser Lösung wird zudem die Kapazität im stark genutzten Abschnitt zwischen Quellenplatz und Geiereckstraße für die Fahrgäste um bis zu 80 Prozent erhöht. „Wir denken das Öffi-Netz als Gesamtes und orientieren uns nicht an Bezirksgrenzen, sondern an der besten Lösung für unsere Fahrgäste", sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Umkehrschleife in Favoriten scheiterte

Stolz wurde im Mai die neue Straßenbahnlinie 11 präsentiert: Ab September verbindet die neue „Bim“ Kaiserebersdorf mit dem Otto-Probst-Platz und fährt dabei großteils auf den Gleisen der Linie 6. Diese Straßenbahnlinie ist aber schon jetzt oft überlastet und verspätet, deshalb wird die Strecke gekürzt und braucht eine neue Umkehrschleife. Zuerst war diese im Wohngebiet rund um die Puchsbaumgasse geplant, doch dort regte sich Widerstand. Eine Bürgerinitiative sammelte 700 Unterschriften und hat die Gleise endgültig verhindert.

Bauarbeiten für Schleife der Linie 6 in Favoriten

Wiener Linien

Die Umkehrschleife soll nun nicht in Favoriten liegen

Bezirk gegen Schleife in Simmering

Zuletzt machten sich die Wiener Linien für eine neue Endstation in Simmering stark, wie auch die Tageszeitung „Die Presse“ berichtete: Die Linie 6 sollte künftig im Bereich Geiselbergstraße/Geiereckstraße im Industriegebiet wenden. Doch der Bezirk legte sich quer: „Wir haben jetzt schon das Verkehrschaos und wenn jetzt noch zwei Ampeln dazukommen - ich bin zwar kein Verkehrsspezialist, dazu haben wir die Magistrate -, aber von meiner Seite habe ich große Bedenken“, sagte FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Stadler im „Wien heute“-Interview.

Aufgrund der Umsteigemöglichkeit hoffte Simmering, dass die Linie 6 bei der Schnellbahnstation Geiselbergstraße wendet. Doch laut den Wiener Linien fehlt dort der Platz.

Links: