Tabletten für 13 Mio. Euro verkauft

Das Bundeskriminalamt (BK) hat mit internationaler Unterstützung eine serbischen Tätergruppe zerschlagen. Diese soll im großen Stil suchtmittelhaltige Tabletten verkauft und über Wien verschickt haben.

Die Bande soll in den vergangenen zehn Jahren mit dem Wirkstoff Benzodiazepin versetzte Tabletten im Wert von 13 Millionen Euro online verkauft haben. Abnehmer waren europäische Kunden, vor allem aber Kunden in den USA. Das BK ermittelte seit Juli 2018 gemeinsam mit den US-Behörden DEA („Drug Enforcement Administration“) und HSI („Homeland Security Investigation“) sowie der europäischen Polizeibehörde Europol. Ende 2018 konnten ein Hauptverdächtiger festgenommen sowie insgesamt 13 Kilogramm Suchtmittel sichergestellt werden.

Polizisten der Sondereinheit "Einsatzkommando Cobra"

APA / Roland Schlager

Cobra-Beamte fassten Verdächtigen

Vertriebsweg lief über Wien

Zunächst wickelte die Bande ihre Geschäfte über verschlüsselte E-Mail-Dienste ab, später verkaufte sie die Tabletten im Darknet. Die Anzahl der gehandelten Tabletten beläuft sich auf Millionen. Die kleinste angebotene Verkaufseinheit waren jeweils 1.000 Stück. Ein im BK auf den Online-Suchtmittelhandel spezialisiertes, neu gegründetes Referat kam den Tätern auf die Spur, da sie begannen, Wien als Vertriebsweg zu nutzen.

Operation Sandmann

Bundeskriminalamt

Handel mit suchtmittelhaltigen Tabletten gestoppt

Die Tabletten wurden im Auto von Serbien nach Wien transportiert und von hier aus über verschiedene Postämter weltweit verschickt. Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es, den betreffenden Online-Shop auf einer Darknet-Plattform ausfindig zu machen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter im Online-Shop 13 Millionen Euro in Form virtueller Währung erwirtschaftet haben.

Hauptverdächtiger in U-Haft und geständig

Gemeinsam mit dem Einsatzkommando Cobra, der Direktion für Spezialeinheiten und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Wien gelang dem Büro zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität im BK im Dezember 2018 die Festnahme von einem Hauptverdächtigen in Wien. Im Zuge der anschließenden Hausdurchsuchungen stellten die Ermittler 13 Kilogramm Suchtmittel in Form von rund 91.000 Tabletten sicher.

Operation Sandmann

Bundeskriminalamt

Die Einsatzkräfte stellten zehntausende Tabletten sicher

Der 61-jährige Haupttäter befindet sich in Untersuchungshaft und zeigt sich geständig. Er gab an, innerhalb der letzten Monate zwischen 40 und 50 Drogenpakete in die USA versendet zu haben. In Österreich wurden die Ermittlungen durch das Büro zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität im Bundeskriminalamt im Rahmen der Operation Sandmann geführt. Die Ermittlungen zu den Mittätern laufen international. Es wird von weiteren Erfolgen ausgegangen.

Link: