International tätige Taschendiebin gefasst

Eine international amtsbekannte Taschendiebin ist der Wiener Polizei jetzt ins Netz gegangen. Die 40-jährige wurde auf frischer Tat ertappt. Sie ist laut Polizei bereits seit 23 Jahren einschlägig aktiv.

Die Frau sei am Donnerstag in der Kärntner Straße in der Innenstadt erwischt worden, als sie einer Touristin aus China das Mobiltelefon aus der Jackentasche zu ziehen versuchte, gab die Polizei am Sonntag bekannt. Bei der 40-Jährigen „handelt es sich um einen sogenannten Star in der Taschendiebstahlsszene, die Frau ist wirklich international bekannt, auch bei den Polizeibehörden, sie ist seit 1996 tätig und war auch schon in verschiedenen Ländern in Haft“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber Radio Wien.

Zivilbeamte erkannten Taschendiebin

Beamte in Zivil hatten die Frau wieder erkannt, sie nahmen sie nach dem Diebstahlsversuch fest. Der Beutezug sei daran gescheitert, dass sich die Touristin in dem Moment zur Seite drehte, als die Taschendiebin an ihr Mobiltelefon wollte. Das Vorgehen der Täterin sei professionell gewesen, so der Polizeisprecher.

Die Täterin habe ihre Hand unter einem Schal verborgen, sodass nicht zu sehen war, dass sie sich an einer anderen Person zu schaffen machte. Spanien, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Deutschland und Tschechien waren unter anderem Stationen ihrer Diebestouren. Gegen die Frau besteht ein Haftbefehl aus Deutschland und ein Aufenthaltsverbot in Österreich. Sie wurde in die Justizanstalt überstellt.