Lkw-Abbiegeassistenten Thema im Parlament

Nach dem Unfalltod eines Neunjährigen in Wien strebt die SPÖ einen gemeinsamen Entschließungsantrag im Parlament zur Einführung von Lkw-Abbiegeassistenten an, hieß es am Sonntag aus der Partei.

Der stellvertretende SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried möchte am Montag mit allen Fraktionen über das Thema reden. Er strebt eine verpflichtende Ausrüstung neuer und eine Nachrüstung bereits zugelassener Lkws an. Eine am Montag von Eltern initiierte Petition für die verpflichtende Ausstattung von Lkws mit Abbiegeassistenten fand unterdessen innerhalb einer knappen Woche über 34.000 Unterstützerinnen und Unterstützer (Stand Sonntagnachmittag).

Lkw Abbiegeassistent Petition

ORF

Die Petition für die verpflichtende Ausstattung von Lkws mit Abbiegeassistenten fand bereits viele Unterstützerinnen und Unterstützer

Ein neun Jahre alte Bub war am 31. Jänner auf dem Weg zur Schule auf deinem Schutzweg von einem abbiegenden Lkw erfasst und getötet worden. Dessen Fahrer dürfte das Kind nicht bemerkt haben. Assistenzsysteme sind in der Lage, die Lenkerinnen und Lenker von Lkws und Bussen automatisch zu warnen, wenn sich Fußgängerinnen und Fußgänger im toten Winkel des Fahrzeugs befinden.

Mahnwachen nach Unfalltod

Vergangene Woche sprach sich die Wirtschaftskammer für Abbiegeassistenten aus. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) sagte der Petition seine Unterstützung zu.

Kerzen an Unfallstelle in Wien-Landstraße

APA/Georg Hochmuth

Die Unfallstelle im Bezirk Landstraße

In Wien fanden am Sonntag unter dem Titel „Leben retten im toten Winkel“ fünf Mahnwachen an Kreuzungen statt, an denen Menschen verunglückt sind. An den Verkehrsminister richtet sich die Forderung, die verpflichtende Ausrüstung von Lastwagen mit elektronischen Abbiegeassistenten durchzusetzen.

Links: