Stadt entfernt Straßensmileys

In der Vorwoche haben zwei aufgemalte Smileys auf Wiener Straßen für Aufsehen gesorgt. Wer sie aufgemalt hat, ist bisher nicht bekannt. Fest steht aber, dass sie die Stadt am Mittwoch entfernen wird.

Am vergangenen Montag wurde das erste riesige Smiley auf der Katsushikastraße in Floridsdorf entdeckt. Einige Tage später wurde ein zweites Smiley auf der Julius-Ficker-Straße aufgemalt - mehr dazu in Weiterer Straßen-Smiley aufgetaucht. Die lachenden Gesichter sorgten für einige Begeisterung bei Autofahrerinnen und Autofahrern, wie Fotos in den Sozialen Medien zeigten.

Wenig zu lachen hat man angesichts der Straßenverschönerungen bei der Wiener Straßenbauabteilung MA 28. „Wir haben uns nun die beiden Smileys angesehen und geprüft, wie sie entfernt werden können. Es braucht dazu eine Fräse“, sagt Sprecher Matthias Holzmüller gegenüber wien.ORF.at. „Am Mittwoch werden sie dann im Lauf des Tages weggefräst“.

Smiley Fahrbahn

ORF

Der erste Smiley prangte auf der Katsushikastraße

MA 28: Vorerst keine Anzeige

Pro Smiley schätzt Holzmüller die Kosten für die Entfernung auf „200 bis 300 Euro“. Das Fugenvergußmaterial, mit dem die Smileys aufgemalt wurden, gehöre aber jedenfalls entfernt. „Es ist nicht geeignet, um auf der Fahrbahn zu sein und die Smileys sollen auch nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen lenken“, sagt Holzmüller.

Zweiter Smiley Straße Floridsdorf

ORF

auch auf der Julius-Ficker-Straße wurde ein Smiley aufgemalt

Von einer Anzeige will die MA 28 aber vorerst absehen. „Wir gehen nicht von einer Serie aus und sehen es einmal mit Humor“, sagt Holzmüller. Das Entfernen der Smileys soll am Mittwoch nur „ein paar Minuten dauern. Das geht ganz schnell, ohne große Verkehrsbehinderungen“, so der Sprecher.