Am Steuer telefoniert: Lenker zog Pistole

Ein Streit zweier Lenker im Straßenverkehr hat am Dienstag zu einem größeren Polizeieinsatz auf der Landstraße geführt. Einer der beiden Kontrahenten hatte offenbar am Steuer telefoniert. Er zog nach Angaben seines Gegners die Pistole.

Der 41-Jährige war laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Nachmittag mit seinem Hyundai in der Guglgasse unterwegs und beobachtete den 19-Jährigen in einem 5er-BMW beim Telefonieren. Er machte ihn darauf aufmerksam, dass dies ohne Freisprecheinrichtung verboten sei.

19-Jähriger angezeigt

Es entwickelte sich ein Streit, beide stiegen aus, bis der Jüngere nach Angaben seines Kontrahenten eine Pistole auf ihn richtete. Der 19-Jährige parkte sich ein und verließ den Wagen, während sein Widersacher die Polizei verständigte.

Rund eine halbe Stunde nach der Auseinandersetzung kehrte der junge Mann zu seinem Auto zurück, wo die Beamten schon auf ihn warteten. Sie nahmen ihn fest und zeigten ihn nach einer Einvernahme an. Eine Waffe fanden sie nicht.