Ex-Museumsdirektor Haber von Lkw getötet

Das Jüdische Museum Wien trauert um seinen ehemaligen kaufmännischen Direktor Georg Haber. Ein Kastenwagen hatte ihn am Dienstag in der Innenstadt beim Zurückschieben erfasst und tödlich verletzt.

Haber wurde 1938 in Wien geboren, 1939 emigrierten seine Eltern nach Palästina, wo er die Volksschule besuchte. 1948 kehrte die Familie nach Österreich zurück. Von 1991 bis 2010 war der Nachrichtentechniker für die kaufmännischen Belange des Museums verantwortlich.

Silbernes Ehrenzeichen

Er engagierte sich in der Israelitischen Kultusgemeinde für Soziales, Integration und Kultur. 2004 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte - die Wiener Berufsrettung war mit drei Teams an Ort und Stelle - starb der 80-Jährige noch an der Unfallstelle, berichtete die Polizei am Dienstag. Die Einvernahme des 21-Jährigen Lenkers und allfälliger Zeugen war zunächst noch nicht abgeschlossen.