Wand stürzte auf Arbeiter: Mann tot

Erneut ist es am Mittwoch zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen: Eine Schalungswand aus Metall fiel auf zwei Arbeiter einer Baustelle in der Leopoldstadt. Ein 28-Jähriger starb, sein Kollege wurde schwer verletzt.

Arbeitskollegen auf der Baustelle auf der Taborstraße hatten die schwere Platte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte entfernt und gesichert. Ein ausgebildeter Sanitäter unter den Bauarbeitern begann sofort mit der Reanimation eines der beiden Kollegen.

Rettungsfahrzeuge neben Baustelle

ORF

Der Rettungswagen brachte den zweiten Arbeiter in ein Krankenhaus

Zweiter Arbeiter schwer am Kopf verletzt

Der 28-Jährige erlitt multiple Verletzungen und wurde unter Reanimation mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Doch er erlag seinen schweren Verletzungen. Der zweite getroffene Arbeiter (51) erlitt schwere Kopfverletzungen und Prellungen, er wurde nach der Stabilisierung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.

Beide Arbeiter wurden zunächst von der Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt. Anschließend mussten sie über eine Drehleiter der Feuerwehr auf den Boden gebracht werden, berichtete die Berufsrettung in einer Aussendung.

Zwei Tote auf Baustellen in der Vorwoche

Letzte Woche wurden bei Arbeitsunfällen zwei Männer getötet. Ein 52-Jähriger stürzte am Donnerstag während Gerüstbauarbeiten vom Dach eines elfstöckigen Hauses in der Schottenfeldgasse in Neubau. Er starb noch vor Eintreffen des Notarztes - mehr dazu in Arbeiter starb bei Sturz von Dach (wien.ORF.at; 14.2.2019).

Bei Umbauarbeiten an einem alten Presshaus in Floridsdorf wurde Anfang der Woche ein Arbeiter von einem umstürzenden Mauerteil getroffen. Der 42-Jährige starb noch an der Unfallstelle - mehr dazu in Mauer umgestürzt: Arbeiter starb bei Hausumbau (wien.ORF.at; 12.2.2019).