Life Ball feiert in Zirkusmanege

Der Life Ball taucht heuer in die Welt des Zirkus ein: Der Kampf gegen HIV und Aids steht unter dem Motto „United in Diversity“ („In Vielfalt vereint“). Als Kulisse für die bunten Kostüme dient daher der Wiener Circus Roncalli.

Der Zirkus ist laut Veranstaltern eine Metapher für eine frühere Zeit, als die Manege Anlaufstelle für Leute war, die „anders“ waren. Der Zirkus bot den „Freaks“ eine Heimat. Deshalb wurde auch die heurige „Style Bible“ des Balls, in der sich viele Kostüme finden, in einer Manege fotografiert. Das Farbspektrum reicht dieses Mal von Regenbogen bis Schwarz-Weiß.

Welt des Zirkus schon immer „Zufluchtsort“

„Besonders glücklich schätzen wir uns über die Zusammenarbeit mit Bernhard Paul. Der Circus Roncalli bot die perfekte Kulisse für unsere Schwarz-Weiß-Bilder“, sagte der Gründer von Life+ und Life-Ball-Organisator Gery Keszler. Insgesamt wurden mehr als 100 Models in 55 Looks in Österreich fotografiert, die rund 140 Kostüme wurden von ART for ART zur Verfügung gestellt und aufwendig überarbeitet.

„Die Welt des Circus war und ist immer schon ein Zufluchts-, und Fantasie-Umsetzungsort für viele Menschen gewesen. Dass es Homosexualität und verschiedene sexuelle Orientierungen gibt, ist im Circus selbstverständlich. Bei uns im Circus gibt es nur ein Kriterium: Was man kann und wie man als Mensch ist“, wird Zirkusdirektor Bernhard Paul zitiert.

Promifotos für den Life Ball

Fotografiert wurden aber auch Prominente in den USA - und zwar in allen Farben des Regenbogens. Mit dabei sind etwa Dita Von Teese, Alan Cumming, Kelly Osborne, Gilles Marini, Tatjana Patitz und Cynthia Nixon. Wer von ihnen auch zum Ball kommt, steht noch nicht fest. Die Ballgäste werden sich am 8. Juni zu „United in Diversity“ („In Vielfalt vereint“) auf eine bunte „Reise über den Regenbogen“ begeben, an dessen Ende es HIV und Aids nicht mehr gibt. Der offizielle Ticketverkauf für den 26. Life Ball startet am 4. März 2019.

Links: