Van der Bellen mit Auma Obama am Opernball

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Opernball von der kenianischen Germanistin, Soziologin und Autorin Auma Obama begleitet. Der Gast von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wurde noch nicht bekanntgegeben.

Die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama sei „ein wichtiges Gesicht der Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika“, so der Bundespräsident am Freitag. Obama, die auch Teilnehmerin beim EU-Afrika-Forum der Bundesregierung im Dezember war, engagiert sich für Menschenrechte, für soziale, ökonomische und ökologische Gerechtigkeit und für das Empowerment von Jugendlichen – in ihrem Heimatland Kenia und in ihrer zweiten Heimat Deutschland.

Auma Obama

APA/dpa/Peter Steffen

Auma Obama, Halbschwester des früheren US-Präsidenten, kommt zum Opernball

Sie ist auch Initiatorin und Vorsitzende der Stiftung „Sauti Kuu“ („Starke Stimmen“). Diese Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen aus ländlichen Gebieten und aus städtischen Slums Zukunftsperspektiven zu geben.

Opernstars stark vertreten

Die Oper ist heuer am Ball stark vertreten: So stehen unter anderem die Sänger Michael Schade, Juan Diego Florez, Rene Pape, Heinz Zednik, Andreas Schager und Lidia Baich, Marina Rebeka, Ferruccio Furlanetto, Daniela Fally, Zoryana Kushpler, Ildiko Raimondi und Wolfgang Bankl auf der Gästeliste.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov

ORF

Anna Netrebko mit Ehemann Yusif Eyvazov kommen - und singen

Aber auch von anderen Häusern kommt Besuch: So etwa der Intendant des Wiener Musikvereins, Thomas Angyan, Scala-Chef Alexander Pereira, William Graziosi, Generaldirektor des Teatro Regio Turin und Josef Ernst Köpplinger, Intendant des Staatstheater am Gärtnerplatz München.

Bunter Künstlerreigen

Weitere Künstler am Ball sind Susanne Wuest, Gregor Bloeb, Nina Proll, Cornelius Obonya, Maria Köstlinger, Juergen Maurer, Stephanie Reinsperger, Kristina Sprenger, Philipp Hochmair, Yury Revich, Birgit Sarata und Antonello Manacorda. Baumeister Richard Lugner bringt heuer das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias „The Body“ zum Fest.

Opernball Lugner Macpherson

APA/HERBERT NEUBAUER

Lugner mit Aufnahme von Model Elle Macpherson bei der Gastpräsentation

Für die Eröffnung konnte die Staatsoper Superstar Anna Netrebko gewinnen. „Netrebko hat gerne zugesagt, sie ist dem Haus sehr verbunden. Und sie liebt den Opernball“, sagte Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Die Sopranistin wird zuerst „Il bacio“ von Luigi Arditi singen. Ehemann Yusif Eyvazov wird dann die weltberühmte Arie „Nessun dorma“ aus „Turandot“ von Giacomo Puccini darbieten. Gemeinsam geben sie dann noch „O soave fanciulla“ aus „La Boheme“ von Puccini zum Besten.

Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern

Die 144 Debütantenpaare kommen heuer aus 13 verschiedenen Ländern. Ihr - erstmals von der Tanzschule Santner gestalteter - Eröffnungstanz passt zum 150-jährigen Jubiläum der Staatsoper. In dem „Kaiser Franz Josef I. Rettungs-Jubel-Marsch“ von Johann Strauß sind nämlich Teile der Kaiserhymne zu hören. Zünftig geht es auch vor der Oper zu: Am Roten Teppich nimmt erstmals eine Truppe der Gardemusik die Opernballgäste mit Regimentsmärschen aus dem Jahr 1869 musikalisch in Empfang. Und zwar „durchaus mit Nachdruck. Das wurde von der Organisatorin Maria Großbauer so gewünscht“, sagte Kapellmeister Bernhard Heher.

Opernball Tiara

APA/Herbert Neubauer

Eine Debütantin mit der von Swarovski-Kristallen verzierten Tiara, entworfen von Donatella Versace

Es gibt aber nicht nur akustische, sondern auch visuelle Neuerungen: Die Grazer Film- und Projektionskünstler „OchoReSotto“ werden unter dem Titel „Arkestra of Light“ ein mehrdimensionales Lichtkunstspektakel auf die Front der Wiener Staatsoper projizieren. Grafische Elemente, historische Abendzettel, eine Collage von Dirigenten, Komponisten und Sängern sollen dem Haus „eine lebendige und neue monumentale Ausstrahlung“ verleihen, wie es hieß.

Links: