Botanischer Garten bleibt zugänglich

Der Botanische Garten im Schlosspark Schönbrunn bleibt weiter für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Tiergarten Schönbrunn wollte das Areal nutzen, der Widerstand einer Bürgerinitiative war erfolgreich.

Die Politik hat ein Machtwort gesprochen und damit die Wünsche der Bürgerinitiative „Freier Zugang zum Botanischen Garten“ erfüllt. Seit 2016 hatte der Tiergarten Schönbrunn die Pläne für eine Eingliederung des mehr als 250 Jahre alten Botanischen Gartens im Schlosspark vorangetrieben. Der Tiergarten argumentierte das Vorhaben mit steigende Platzbedarf - mehr dazu in Tiergarten Schönbrunn will ausbauen und Botanischer Garten: Protest gegen Übernahme.

In die Diskussion hatte sich 2016 neben der Bürgerinitiative auch Icomos, das Welterbe-Komitee der Unesco, eingeschaltet. Vor allem im Denkmalschutz und im freien Zugang für alle sah Icomos kritische Punkte. Mit der Eingliederung in den Tiergarten wäre der Eintritt in den Botanischen Garten nicht mehr frei gewesen - mehr dazu in Botanischer Garten: Pläne beschäftigen Unesco.

Entscheidung im Petitionsausschuss

Das Bundesdenkmalamt forderte zunächst, dass der Tiergarten sein Vorhaben reduziert, um das Erscheinungsbild nicht zu gefährden - mehr dazu in Botanischer Garten: Zukunft weiter unklar.

Die Anliegen der Bürgerinitiative für einen weiteren freien Zugang zum botanischen Garten landeteten schließlich im Petitionsausschuss des Nationalrats. Dort wurde dann entschieden, dass der Zugang weiter möglich sein soll.