Festnahmen: Sechs Überfälle an einem Tag

Die Polizei hat in Wien-Liesing zwei Männer festgenommen, die mindestens sechs Raubüberfälle verübt haben sollen. Laut Polizei haben sie ihre Opfer bedroht. Wegen möglicher weiterer Überfälle wird noch ermittelt.

Die beiden Österreicher im Alter von 17 und 18 Jahren wurden am Mittwochabend im Zuge einer Sofortfahndung auf dem Gelände einer Gärtnerei in der Canevalestraße festgenommen. An der Fahndung war ein Polizeihubschrauber beteiligt, der die beiden Männer letztlich aufspürte.

Zuvor sollen die beiden binnen einer Viertelstunde in Liesing für drei schwere Raube bzw. Raubversuche verantworlich gewesen sein. Nur rund eine Stunde davor sollen die Männer in Wieden einen Raub verübt haben, in der Nacht auf Donnerstag im Bereich Handelskai in der Brigittenau zwei Raube.

Ermittlungen zu weiteren Delikten

Die beiden Männer haben sich zu den Vorwürfen teilweise geständig gezeigt. Laut Polizei haben sie ihre Opfer mit einem Messer bedroht. Die Waffe ist unweit des Gärtnereigeländes gefunden worden. Ein Täter war bei den Überfällen mit einer Sturmhaube maskiert, der andere hatte sein Gesicht mit einer Kapuze verborgen. Laut Polizei könnte das Duo für weitere Delikte verantwortlich sein, dazu ermittelt das Landeskriminalamt. Die beiden Männer sind in Untersuchungshaft.