Mann durch Messerstiche in Wohnung verletzt

Sonntagfrüh ist es in einer Wohnung im 15. Bezirk zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 41-jährigen Mann und einem unbekannten Täter gekommen. Der Mieter wurde dabei mit einem Messer schwer verletzt.

Die Tat geschah um 5.30 Uhr in der Schweglerstraße. Der 41-Jährige wurde mit einem Messer im Bauchbereich und am Hals verletzt, konnte nach dem Angriff aber noch telefonisch eine Bekannte verständigen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Diese setzte wiederum die Rettungskette in Gang. Das Opfer wurde mit nicht akut lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Opfer hat Vorstrafen wegen Drogendelikten

Wer ihm die Messerstiche zugefügt hat, sei noch nicht geklärt, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Montag. Es könne sich um „Gewalt in der Privatsphäre“ handeln, also ein Beziehungsdelikt. Ein Zusammenhang mit der Drogenszene und Beschaffungskriminalität sei nicht ausgeschlossen: Das Opfer weise Vorstrafen wegen Drogen auf und habe mit einem Aufenthaltsverbot belegt illegal in Wien gelebt.

Da die Polizei erst nach den Rettungskräften alarmiert wurde, war eine Sofortfahndung wirkungslos. Das Opfer ist bis auf weiteres nicht befragungsfähig. Die Tatwaffe sowie zahlreiches Spurenmaterial, welches teilweise auch von der Täterschaft stammen dürfte, wurden am Tatort sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen.