Wiener mdw beste Musik-Uni der Welt

Die mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) belegt im QS-World-University-Ranking 2019 im Fach Musik und darstellende Kunst den ersten Platz. Es ist der erste erste Platz in einem Ranking für eine österreichische Uni.

„In diesem Jahr kann sich keine im Bereich Musik und darstellende Kunst tätige Universität auf ein höheres Ansehen beim akademischen Fachpersonal dieses Bereichs berufen als die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“, begründete Ben Sowter, Forschungsdirector bei QS, die Platzierung. Es sei zudem aus keiner auf diesem Gebiet tätigen Institution in Österreich ein höherer Anteil an beschäftigungs-fähigen Absolventen und Absolventinnen hervorgegangen.

mdw

Martin Moravek

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist weltbeste Musikuni

„Überglücklich“ ist mdw-Rektorin Ulrike Sych: „Es ist uns gelungen, die mdw in meiner ersten Amtsperiode als Rektorin auf den ersten Platz zu führen. Mein Dank gilt allen Angehörigen der mdw, die diesen Weg mit mir gegangen sind.“ Besonders stolz ist Sych auf die hervorragenden Rückmeldungen potenzieller Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Absolventinnen und Absolventen der mdw: „Unsere Absolventen haben die besten Chancen am Arbeitsmarkt. Das freut mich ganz besonders.“ Die mdw belegt den ersten Platz gleichauf mit der berühmten „Juilliard School for Dance, Drama and Music“ in New York City.

Uni Wien dreimal unter den Top 50

Insgesamt schafften sechs österreichische Universitäten in einem von 48 Studienfächern den Sprung unter die Top 50. Dabei konnten sie alle ihre Position im Vergleich zu 2018 verbessern. Die Uni Wien erreichte in „Klassische Philologie und Alte Geschichte“ diesmal Rang 16 (2018: 26). Die Veterinärmedizinische Uni Wien konnte zwei Plätze gutmachen und landete in ihrem Fachbereich auf Rang 31, einige Plätze bergauf ging es auch für die Uni für Bodenkultur im Bereich Agrar- und Forstwissenschaft (Rang 33) und für die Uni Wien in Kommunikationswissenschaften (Rang 35) sowie Archäologie (Rang 37).

Audimax

Universität Wien

Audimax der Uni Wien

Neu in die Top 50 aufgestiegen ist die Uni Mozarteum bei den Darstellenden Künsten (Rang 32) und die Wirtschaftsuni (WU) in „Business & Management Studies“ (Rang 38), beide waren 2018 in der Ranggruppe 51-100 gelistet. Aus Österreich sind im aktuellen QS-Fächerranking insgesamt 98 Uni-Abteilungen von 17 österreichischen Unis vertreten. Am häufigsten gereiht sind die Uni Wien (29), die Technische Uni Wien (13), die Uni Graz (elf) und die TU Graz (zehn).

Das QS-Hochschul-Ranking

Die Ergebnisse von 2019 basieren auf den Expertenmeinungen von 1.219 auf diesem Gebiet tätigen akademischen Fachkräften und von rund 3.100 Arbeitgebern, welche Absolventen solcher Institutionen beschäftigen. Insgesamt wurden 83.000 Akademiker und 42.000 Arbeitgeber zu Reputation bzw. Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen der jeweiligen Studienfächer befragt. Zusätzlich wurden 150 Mio. Zitierungen aus mehr als 22 Mio. wissenschaftlicher Arbeiten aus der Elsevier Scopus Datenbank ausgewertet. Insgesamt wurden mehr als 1.200 Unis aus 78 Ländern bewertet.

QS Quacquarelli Symonds veröffentlichte 2004 ihr erstes QS World University Ranking. Seither hat sich das Ranking von QS zur weltweit populärsten Quelle für vergleichende Daten zur Leistung von Universitäten entwickelt. Die Subject-Rankings-Tabellen wurden im Jahr 2018 über 37 Millionen Mal und die Gesamtranglisten über 73 Millionen Mal aufgerufen. Die 2019 QS World University Rankings by Subject sind QS bisher größte Auswertung.

Links: