Parksheriff von Pkw-Lenker angefahren

Nachdem ein Autofahrer in Favoriten eine Anzeige wegen Falschparkens ausgestellt bekam, hat er am Mittwoch einen Kontrolleur angefahren. Der 50-jährige Mann konnte erst nach einer Verfolgungsjagd und Fahndung gefasst werden.

Der Mann erhielt in der Rotenhofgasse eine Anzeige wegen Parkens in zweiter Spur. Es kam laut Opferangaben zunächst zum Streit und zu einer versuchten Körperverletzung, wobei der 50-Jährige direkt auf eine Kontrolleurin (27) zufuhr, bevor er auswich und davonfuhr.

Zwei Kontrollorgane nahmen die Verfolgung auf und hielten ihn mit dem Zivil-KFZ an. Danach soll es erneut zu zweimaliger versuchter (schwerer) Körperverletzung gekommen sein, da der Lenker einen Kontrolleur (29) während der Amtshandlung zwei Mal absichtlich mit dem Fahrzeug touchiert haben soll. Der Kontrolleur musste sich, so Aussagen, zwei Mal durch einen Sprung auf die Motorhaube retten. Danach entfernte sich der 50-Jährige mit hoher Geschwindigkeit.

Fluchtgrund: Offene Verwaltungsstrafen

Das angezeigte Fahrzeug ist zwar auf eine Scheinadresse zugelassen, Lenker und Auto konnten von der Polizei jedoch im Nahbereich angehalten werden. Der 50-Jährige muss sich neben etlichen Verwaltungsanzeigen für den Vorfall auch vor Gericht verantworten. Der 29-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Der 50-Jährige bestreitet den von den beiden Organen geschilderten Hergang und jegliche Verletzungsabsicht. Als Fluchtgrund nannte er offene Verwaltungsstrafen.