Verbindungsbahn: Bezirk einstimmig gegen ÖBB

Das Hietzinger Bezirksparlament wendet sich mit einem einstimmig beschlossenen Antrag zur Verbindungsbahn an ÖBB und Stadt Wien. Es fordert die Umsetzung eines Zwölf-Punkte-Plans und die Änderung der bisherigen Pläne.

Seit Jahren wird über das Projekt debattiert, werden Pläne diskutiert, Bürgerbeteiligung praktiziert sowie Vorschläge und Gegenvorschläge gemacht und wieder verworfen. Der Unmut im Bezirk ist groß, denn es wird befürchtet, dass der Bezirk durch das Projekt in zwei Teile zerrissen wird.

Verbindungsbahn

ÖBB/ZOOM visual project gmbh

Die Verbindungsbahn führt über Hietzing von Meidling nach Hütteldorf

In Hietzing wird auch nicht verstanden, warum mit dem Ausbau der Verbindungsbahn nicht auch gleich eine Verknüpfung mit der Vorortelinie und eine Umstiegsmöglichkeit zur U4 geschaffen wird. Auch die Zahl der Querungen der Bahntrasse ist strittig, ebenso wie die Ausgestaltung der Lärmschutzwände und die Bauhöhe der geplanten Trasse. Diese kann laut ÖBB nur in Hochlage errichtet werden. Thema in Hietzing ist auch ein Nachtfahrverbot für Güterzüge und ein generelles Verbot für Gefahrenguttransporte.

Demonstrative parteiübergreifende Einigkeit

Der Unmut im Bezirk ist groß. Nun einigten sich im Hietzinger Bezirksparlament alle Parteien auf einen gemeinsamen Antrag, gerichtet an die zuständigen Stadtplaner und die ÖBB. Das Bezirksparlament betonte, dass erstmals in dieser Legislaturperiode alle Bezirksrätinnen und Bezirksräte einen Antrag namentlich unterstützen. Das gesamte Bezirksparlament spricht sich somit gemeinsam für wesentliche Änderungen an dem Jahrhundert-Infrastrukturprojekt anhand von zwölf Forderungspunkten aus.

Visualisierung zur geplanten Verbindungsbahn Hietzing

ÖBB

Visualisierung der ÖBB zur geplanten Verbindungsbahn

Diese zwölf Punkte wurden laut Bezirk von einer Untergruppe der Bezirkskommission für Mobilität, Planung und Wirtschaft im Detail mit den ÖBB und der Stadt Wien „in unzähligen Sitzungsstunden zwischen Juni 2016 und Februar 2019 immer wieder an die ÖBB herangetragen“. Bisher beharren die ÖBB aber auf ihren Planungen. Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP) hofft, „dass sich die Projektpartner ÖBB und Stadt Wien darüber im Klaren sind, dass sie spätestens jetzt den vielen Forderungen des Bezirks im Sinne der Bürgerinnen und Bürger nachkommen müssen.“

Zwölf Forderungen an ÖBB und Stadt Wien

1. Verknüpfung der Verbindungsbahnstrecke mit der Vorortelinie und Errichtung einer Station mit direkter Umstiegsmöglichkeit zur U4 in Unter Sankt Veit

2. Bedarfserhebung (ursprünglicher Projektauftrag), Kostenaufstellungen der geprüften Varianten, der Bedarf auf der Strecke für Personen- und Güterverkehr inklusive Gefahrenguttransporte sollen offengelegt werden

3. Errichtung eines Fuß- und Radweges entlang der Bahnstrecke mit Verbindung zum Wiental Radweg

4. Architekturwettbewerb für die Ausgestaltung der Strecke und der Stationsgebäude

Verbindungsbahn

OEBB

Visualisierung der ÖBB zur Verbindungsbahn neu

5. Güterverkehrsbeschränkung bzw. Nachtfahrverbot für Güterzüge zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Gefahrenguttransporte sollen nicht durch das Wiener Stadtgebiet geführt werden

6. Sicherstellung, dass das Hietzinger Ortsbild und der Weltkulturerbestatus des Schönbrunner Schlossparks und des Schlosses Schönbrunn durch den Eingriff in die Sichtachsen nicht gefährdet werden

7. Querung für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer im Bereich Tolstojgasse/ Schrutkagasse und Titlgasse

8. Prüfung der Errichtung von Querungen in Einbahnführung für Personenkraftwagen mit möglichst geringem Eingriff in die Eigentumsverhältnisse der Anrainergrundstücke

Grafik Verbindungbahn Hietzing

ÖBB

Aktueller ÖBB-Planungsstand

9. Die Stadt Wien soll die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für minimale Durchfahrtshöhen bei Unterführungen prüfen, um die Errichtung von Querungen durch die ÖBB zu ermöglichen

10. Lärmschutzwände müssen sich in das Ortsbild der Katastralgemeinden Lainz und Unter Sankt Veit einfügen

11. Rechtsverbindliche Zusage der Projektpartner für die Verbesserung der Intervalle im Schnellbahnverkehr auf der Verbindungsbahnstrecke im 15 Minuten Takt

12. Bei einer Ausführung in Hochlage soll die bauliche Gestaltung in Form von Bahnbögen oder eine Begrünung der Stützmauern umgesetzt werden

Links: