Heiße Phase für Lehrstellensuche gestartet

Die heiße Phase für die Vergabe neuer Lehrstellen im Herbst läuft bereits. Doch zahlreiche Plätze können nicht besetzt werden, weil die Bewerber den Aufnahmekriterien nicht entsprechen. Diese Woche gibt es eine Jobmesse in einem Einkaufszentrum.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) am Gumpendorfer Gürtel kümmert sich speziell um Lehrstellensuchende. Laut Statistik gab es im Februar für die rund 2.200 Lehrstellensuchenden in Wien 363 offene Lehrstellen. Doch trotz dieser Zahlen finden viele Betriebe keine Lehrlinge. Auch weil viele Jugendliche schulische Mankos haben.

„Diese Grundkompetenzen, sinnerfassendes Lesen, Grundrechnungsarten, das müsste wirklich gut sitzen. Und ein bisschen Prozentrechnen und Bruchrechnen wäre auch schön. Das sind ganz viele Rückmeldungen die wir von Firmen bekommen, dass es da massiv hapert“, sagt Peter Dominkovits, beim AMS für Jugendliche zuständig, gegenüber „Wien heute“.

Grafik zu offenen Lehrstellen in Wien

ORF

Immer noch klassische Berufe nachgefragt

Erschwerend kommt hinzu, dass weiterhin Berufe wie etwa Friseurin bei den Mädchen oder Automechaniker bei den Burschen überlaufen sind. Die Burschen sollten sich fragen, „was es neben dem Kfz-Techniker vielleicht noch gibt, was interessant ist. Weil sonst muss ich mir halt klar sein, dass ich mich für eine offene Stelle mit 20 oder 30 anderen gleichzeitig bewerbe, oder vielleicht noch mehr“, sagt Dominkovits.

Schwierige Suche nach Lehrlingen

Viele offene Lehrstellen können gar nicht besetzt werden, weil die Jugendlichen nicht die nötigen Qualifikationen haben.

Die Unternehmen bieten auch finanzielle Anreize und Zusatzausbildungen, um Lehrlinge zu finden. „Bei entsprechender Leistung zahlen wir auch den Autoführerschein“, sagt Robert Renz vom Handelskonzern Spar.

Jobmesse in Einkaufszentrum

Jetzt ist laut AMS die heiße Phase um sich für neue Lehrstellen ab kommenden September zu bewerben. Im Sommer sind dann die meisten Plätze schon vergeben.

Jobmesse in Einkaufszentrum

Donauzentrum

Jobmesse im Donauzentrum am Dienstag und Mittwoch

Am Dienstag und Mittwoch findet im Donauzentrum in der Donaustadt eine Jobmesse statt. Dabei werden auch Lehrstellen angeboten. „Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, sich auch spontan vor Ort bei über 20 Arbeitgebern persönlich für eine ausgeschriebene Position zu bewerben“, heißt es in einer Aussendung. Die angebotenen Jobs „reichen vom Filialangestellten über Gastronomiemitarbeiter bis zu verschiedenen Lehrstellen in bekannten Handelsunternehmen“.

Links: