Start der Eissaison: Essbare Blüten in den Vitrinen

Am Dienstag wurde die Eissaison in Wien offiziell gestartet. Bei der Präsentation in Liesing gab es Neukreationen aus essbaren Blüten und bekannten Naschereien. Das Eis des Jahres kennt man sonst vom Essen beim Italiener: Tiramisu.

Rund 340 Eissalons in ganz Österreich werden anlässlich zweier „Eiswochen“ die ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen anbieten. Von 13. bis 19. Mai geben florale Zutaten von Rosen, Holunderblüte bis Veilchen den Ton an. Von 17. bis 23. Juni steht dann die zweite Woche an. Die widmet man den für die Eissalons beliebtesten Stammgästen - den Kindern. Sie dürfen sich auf Sorten wie Schokobanane, Marshmallow und Keks-Eis freuen.

Drei Stanitzel mit verschiedenen Eissorten

APA/Herbert Pfarrhofer

Eis-Variationen im Stanitzel

Variegato als neuer Trend genannt

Eine italienische Spezialität wird es europaweit am 24. März, dem „Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises“, zu kosten geben. Das Tiramisu ist europäisches Eis des Jahres 2019 und wird nach dem offiziellen Rezept von Thomas Infanti, dem Gewinner des „Gelato Tiramisu Italian Cup“, zubereitet.

Ein weiterer Trend in Österreichs Eissalons ist laut dem Branchensprecher im Fachverband Gastronomie der Wirtschaftskammer, Andrew Nussbaumer, die Technik des sogenannten Variegato. Dabei wird beispielsweise dem Erdbeereis noch eine Soße aus der Frucht vorsichtig untergehoben.

Stanitzel mit Tiramisueis

APA/Herbert Pfarrhofer

Tiramisu findet jetzt auch im Stanitzel statt

Den Kindern möchten die heimischen Eissalons auch etwas zurückgeben, hieß es. Zum 18. Mal in Folge spendete man für die St. Anna Kinderkrebsforschung und konnte einen Scheck von über 8.000 Euro übergeben.