Neuer Panda für Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn bekommt einen neuen Panda aus China. Das 19-jährige Männchen mit dem Namen Yuan Yuan ist bereits mehrfacher Vater und soll im April in Wien ankommen. Die Zoogäste müssen sich dennoch noch gedulden.

Yuan Yuan wurde am 23. August 1999 geboren und lebt derzeit in der chinesischen Pandastation Dujiangyan des China Conservation and Research Center for the Giant Panda (CCRCGP). „Wir freuen uns sehr auf Yuan Yuan. Er passt vom Alter und von der Blutlinie gut zu Yang Yang und ist bereits mehrfacher Vater“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Quarantäne in Innenanlage

Mitte April soll Yuan Yuan ankommen. Der genaue Transporttermin steht noch nicht fest. Die Besucher müssen sich aber ohnehin etwas gedulden. Das Pandamännchen wird einige Zeit zur Quarantäne in der Innenanlage sein. Das Haus wird in diesem Zeitraum geschlossen sein, um ihm eine ruhige Eingewöhnung zu ermöglichen. Geplant ist, Yuan Yuan Ende Mai vorzustellen.

Pandamännchen für Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn bekommt ein neuen Panda aus China. Yuan Yuan heißt der neue Gefährte für das Weibchen Yang Yang.

Ersatz für Long Hui

Im Dezember 2016 war das Pandamännchen Long Hui im Alter von 16 Jahren verstorben. Es hatte ein bösartiges Gallengangkarzinom. 2003 waren Yang Yang und Long Hui von China nach Wien übersiedelt. Viermal hatten sie für Nachwuchs gesorgt, zuletzt waren es sogar Zwillinge - mehr dazu in Pandazwillinge in China gelandet (wien.ORF.at; 4.12.2018).

Getrennte Anlagen für Pandas

Erwachsene Große Pandas sind Einzelgänger. Yang Yang und Yuan Yuan werden daher wie zuletzt auch Yang Yang und Long Hui getrennte Anlagen bewohnen, mit Geruchs- und Sichtkontakt. Nur in der Paarungszeit, üblicherweise im Frühjahr, werden sie aufeinandertreffen. Die Großen Pandas sind Eigentum der Volksrepublik China und werden im Rahmen von Forschungskooperationen an Zoos geschickt.

Panda-Anstellen

ORF

Die Zoogäste sollen den neuen Panda Ende Mai präsentiert bekommen

2013 unterzeichneten der Tiergarten Schönbrunn und die China Wildlife Conservation Association den zweiten Zehnjahresvertrag, in dem Details wie Forschung, Unterstützung der Pandareservate und Infos zu den Tieren festgehalten sind. Dieser wurde nun mit den Details zu Yuan Yuan ergänzt.

Link: